Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 26.03.2010, 18:40
Benutzerbild von Itchy
Itchy Itchy ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Abrufen aus dem Spiel

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Paula.
Das Abrufen aus dem Spiel mit anderen Hunden war nicht zu machen und das obwohl sie ansonsten (für ihr damaliges Alter, ca. 1 1/2 - 2 Jahre) schon ziemlich gut im Gehorsam stand.
Mit scharfer Ansprache o.ä. komme ich bei ihr nicht weiter, da sie a) seeeehr sensibel ist und direkt ins Meideverhalten gehen würde und ich anfangs schon massive Probleme mit dem "Hier" hatte (ertönte "Hier" lief sie weg und versteckte sich; so habe ich sie vom Erstbesitzer übernommen).
Mit Spielzeug und Leckerchen ist sie nicht zu ködern; interessiert sie gleich Null.

Ich habe mir dann überlegt, was für sie die alllergrößte Belohnung ist...und das war zu der Zeit das Spiel mit anderen Hunden.
Ich habe GsD eine Freundin, deren Hunde zu 99% im Gehorsam stehen und einer der beiden ist Paulas bester Kumpel.
Ich habe also meine Freundin gebeten, mich mit Paulas bestem Kumpel im Training zu unterstützen.
Die Idee war, dass wir die beiden spielen lassen und wir sie dann abrufen.
Anfangs lief Paula dann erst noch ihrem Kumpel hinterher; ich habe sie dann mit einem "Zu Mir" (haben wir anstatt "Hier" eingeführt; s.o.) dort abgeholt.
Standen wir wieder an unserem ursprünglichen Platz, habe ich sie gelobt und sie mit einem "Lauf" zum weiterspielen freigegeben.
Drei bis vier Mal hat sie gebraucht, dann hatte sie das Prinzip verstanden und verstand auch das "Zu Mir" als Teil des Spieles.
Ein bis zwei Mal die Woche sind wir dann immer zusammen spazieren gegangen (tun wir auch heute noch) und haben das immer mal so zwischendurch gemacht.
Mittlerweile habe ich null Probleme mehr die Lütte, auch aus dem Spiel heraus, abzurufen.
Manchmal kommt sie jetzt sogar von sich aus während eines Spieles kurz zu mir und läuft dann nach Aufforderung wieder zu dem anderen Hund.

Vielleicht findest du ja auch den ein oder anderen Trainingspartner?

LG Ruth