Thema: Katzen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 09.04.2010, 08:26
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Katzen!

Zitat:
Zitat von Angua Beitrag anzeigen
Auf dem Grundstück katzenhassender, verantwortungsloser Hundebesitzer kann ich zwar meine Katze nicht schützen, aber der Grunstücks- und Hundebesitzer würde viel Freude mit mir bekommen....
Sorry.... aber genau das finde ich unfair.

Jagdtrieb ist ein ursprünglich lebenswichtiger Instinkt, der zum ganz normalen Verhaltensrepertoire eines Hundes gehört... von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Viele Hunde zeigen heutzutage jedoch nicht mehr alle Bestandteile der dazugehörigen Verhaltenskette bis zum Packen und Töten ihrer Jagdbeute. Das heisst... selbst wenn eine Katze auf dem eigenen Grundstück gestellt wird, passiert ihr wahrscheinlich in den meisten Fällen nichts.

Simba und Mortisha sind z.B. solche Kandidaten. Stehen sie letztendlich vor der Katze, bleiben sie verdattert stehen.
Bei Vega hingegen sähe die Sache unter Garantie anders aus. Vega würde packen und töten. Hat hier in unserem Garten bereits 2x um Haaresbreite erwachsene und erfahrene Katzen verfehlt.

Darauf bin ich nicht stolz und es täte mir um das Tierchen verdammt leid. Denn ich bin ganz bestimmt keine Katzenhasserin (ich mag die Samtpfoten eigentlich recht gerne, bin aber leider extrem allergisch gegen sie) und als verantwortungslos würde ich mich auch nicht bezeichnen. So bin ich mir nämlich zu 100 % sicher, dass ich Vega hier bei uns zuhause eine Katze vorsetzen und ihr innerhalb kürzester Zeit klar machen könnte, dass sie diese nicht "auffressen" darf. Sie würde aber garantiert lediglich diese Katze akzeptieren, mögen und verteidigen.... fremde, freilaufende Katzen würde sie aber trotzdem weiterhin jagen.

Vega ist wildgehorsam (Rehe, Hasen, Enten, Gänse), wenn ich die Tiere vor ihr registriere. Und ich kann sie in der Regel sogar noch abrufen, wenn sie gerade durchstartet. Bei Katzen und Eichhörnchen legt sich aber bei ihr ein Schalter um.

Aus diesem Grund lasse ich das Mädel im Wohngebiet z.B. nie ohne Leine laufen. Doch wie soll man auf dem eigenen Grundstück dafür sorgen, dass dort "Eindringlinge" nicht gejagt werden? Muss ich einen Hochsicherheitstrakt aus meinem Garten machen? Ihn mit Katzennetzen abdecken? Nur um sicher zu gehen, dass sich kein Freigänger auf unser Grundstück verirrt?

Bei den meisten Katzen hat es sich "rumgesprochen", dass man lieber einen Bogen um unser Grundstück macht... und unser Nachbarskater z.B. weiss ganz genau, wann er ungestraft durch unseren Garten laufen kann oder wann er lieber in unerreichbarer Höhe über einen Balken über unsere Terrasse zu unserem Schuppen balancieren sollte... um Vega dabei den virtuellen Stinkefinger zu zeigen.

Und sorry: ich sehe es wirklich nicht ein, warum sich meine Hunde auf unserem eigenen Grundstück nicht frei bewegen dürfen, "nur" damit Katzen weiterhin nach Lust und Laune herumstreunen dürfen. Ich übe auf unseren Spaziergängen und in der Öffentlichkeit immer Rücksicht... achte darauf, dass sie niemand durch uns gestört, belästigt oder gar gefährdet fühlt. Und damit meine ich nicht nur Menschen, sondern auch andere Tiere. Aber irgendwo sind auch Grenzen. Meine Meinung.

Btw: Wie schaut es denn mit überfahrenen Freigängern aus? Autounfälle dürften weitaus öfter zum Tod einer Katze führen als Begegnungen mit Hunden, oder? Bekäme der Autofahrer dann auch "viel Freude" mit dir?

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe