Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 14:10
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Alleine bleiben können/müssen

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Und 24 Stunden wären möglich, meine Einschätzung!
Vielleicht falsch verstanden!?
Im ersten Moment war ich auch irritiert, deshalb meine Fragen.

Im Nachhinein meinte ich auch verstanden zu haben, dass du deinen Hund nicht regelmäßig über so lange Zeiträume alleine lässt. Sondern dass du davon ausgehst, selbst 24 Stunden ohne deine persönliche Betreuung seien möglich... aufgrund räumlicher Gegebenheiten, des Einsatzes von "Betreuungspersonal" und nicht zuletzt aufgrund der Gelassenheit des Hundes.

Von daher würde ich jetzt nicht sofort aufschreien und dir Vernachlässigung unterstellen, ohne mir vor Ort selbst ein Bild gemacht zu haben.

Mein jüngerer Bruder hat ebenfalls Hunde. Nordische in Kombination mit Kleinhunden. Er wohnt recht einsam, hat einen riesigen überdachten Auslauf mit Luxus-Schutzhütten incl. freiem Zugang zum eigentlichen Wohnhaus. Die Nordischen (Malamute, Husky und DSH-Husky-Mix) zogen es bereits kurz nach dem Einzug auf dieses voll ausgestattete Grundstück vor, den Großteil des Tages draußen zu verbringen... blieben schließlich sogar über Nacht draußen. Die Kleinen (Zwergpudel, später kleiner Auslands-Mix) hätte nichts und niemand dazu gebracht, das gemütliche Wohnhaus und die Menschen zu verlassen.

Mein Ding wäre so eine Hundehaltung nicht, weil ich selber das Bedürfnis habe, meine Chaoten ständig um mich zu haben. Aber wenn man Hunde hat, die mit so einer etwas mehr vom Menschen "entfernteren" Lebensweise zufrieden sind (und die meisten HSHs kann man wohl getrost in diese Kategorie einordnen), die Tiere definitiv gut / sicher untergebracht sind und man nicht nur ihre Grundbedürfnisse nach frischem Wasser und Futter befriedigt, sondern mit ihnen spazierengeht, sich mit ihnen beschäftigt, mit ihnen arbeitet etc., dann muss das nicht unbedingt gleich schlecht und verdammenswert sein.

Und was den potentiellen 2. Hund angeht: es gibt so viele Nothunde, die selbst mit so einem Platz oder gerade mit so einem Platz mehr als zufrieden wären. Und zwar nicht nur, weil das immer noch besser ist als die stressige Unterbringung in einem kleinen TH-Zwinger ohne regelmäßige und wertvolle persönliche Ansprache... sondern auch weil das vielleicht ihrem Naturell, ihren Bedürfnissen oder ihren Vorleben entgegenkommt. Eventuell wäre dies sogar ein Platz für einen Hund, der ansonsten eingeschläfert werden müsste, weil er ja nicht "alltagstauglich" ist.

Nur mal so zum Nachdenken.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe