Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 16:00
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Wie viel Sport?

Zitat:
Zitat von christlgo Beitrag anzeigen
@Peppi darf ich fragen warum du dich für borholmer interessiert HAST, warum nicht mehr...
ich hab ja auch (k) einen, lese gern über sie, bin aber nicht im forum,oder bei traffen, weil ich dort so und so nicht akzeptiert würde.
Macht mir ja nichts, wollte ja nicht unbedingt einen solchen, sondern eben einen hund mit dem charakter und mit dem aussehen, dass der jetzt illegal auf erden wandelt kann ich für mein gewissen gut annehmen....
Ich steh bekanntermaßen auf genetisch vitale Hunde. Bei so einer Rückzucht ist dies i.d.R. der Fall und so kann man selbst ohne großes Wissen chancenreich gesunde Hunde züchten. (mit Einschränkungen). Und so fiel mein Fokus auf den Broholmer.

Ich ging davon aus, dass man bei all der geäusserten Kritik am "bestehenden System" gelernt hat, wie es nicht geht. Schaut man sich allerdings die Bemühungen an, den "schwarzen" Rassevertreter wieder zum Leben zu erwecken, dann werden die schwachsinnigen Fehler hinsichtlich Inzucht in der deutschen Rassehundezucht eigentlich bloß wiederholt. Auch bei den hellen stolpert man immer wieder über einen Rüden-Namen. Dann wird auf wichtig gemacht, die Mitglieder werden "Sektengleich" eingeschworen, stellt man eine unangenehme Frage ist man Ahnungslos oder Neider.

Die ganze Geschichte "schmeckte" mir unterm Strich nicht.

Die strengen Anforderungen an die Welpenkäufer gaukeln m.E. nur Qualitätssicherung vor und orientieren sich weiterhin schlicht an falschen Vorbildern.

da gibt es "sinnigere" Rückzuchten.

Ist allerdings jetzt auch sicher schon wieder 2 bis 3 Jahre her (gefühlt).

Schade eigentlich - den ersten Ansatz fand ich gut.