Sorry, ich mußte ausgiebig grinsen.
Nein, sie sind nicht alle so, aber viele sind so.
Ich bin da nicht so informiert, wer ist Kim? Ich vermute mal Frau Mama bist du?
Fangen wir mal mit den Pfoten an. Das ist nicht ungewöhnlich, aus irgendwelchen Gründen mögen viele Hunde es nicht, wenn man die Pfoten berührt. Aus diesem Grund fange ich schon beim Welpen mit einem Medical-Training an. Das kannst du bei deiner auch noch machen, sehr hilfreich ist dabei der Clicker.
Das andere Prob: Runter vom Sofa, das ist für sie vorläufig tabu.
Knurrt sie bei Berührung nur, wenn sie auf dem Sofa, ihrem Platz liegt oder grundsätzlich?
Ich habs schon oft hier geschrieben, Grenzen setzen, klare Ansagen machen und Konsequenz.
Ein pubertierender MAN ist unerträglich und kann einem seine Grenzen aufzeigen. Sie sind nicht mit BM,BX,Fila zu vergleichen. Darum ist es so wichtig, bereits frühzeitig mit der Erziehung zu beginnen.
Zuerst würde ich mal gründlich das "auf den Platz schicken"üben. Das muß sitzen, bei mir dürfen die Hunde aufs Sofa, aber, sie gehen auch sofort runter wenn ich es ihnen sage. Klappt das nicht, dann ist das Sofa tabu.
Es ist schwer, das hier zu beschreiben, mache den Hund abhängiger von dir.
Lasse sie arbeiten, sie muß sich Futter, Streicheleinheiten erarbeiten, es schadet nichts, den Hund auch mal zu ignorieren. Z.B., kommt sie an und fordert Streicheleinheiten , ignorierst du das. Das mag jetzt hart klingen, nur ich habe es oft geschrieben, Mastini manipulieren perfekt.
War sie schon läufig?
Was machst du, wenn sie Spaziergänger anbellt und in die Leine springt?