Was die Sache mit Kim angeht, wie reagiert Kim dann?
Ganz ehrlich, wenn meine Ratte der Caotin sagt, hau ab, hier liege ich, dann mische ich mich da nicht ein.
Signalisiert die Chaotin der Ratte, verschwinde, ich möchte hier liegen, mische ich mich nicht ein.
Kim reagiert mit weg gehen und mich hilfesuchend ansehen, sie gibt ihr kein Kontra sondern lässt sich von Lu anknurren und geht dann rückwärts
In deinem Fall würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf dem Sofa dulden, das Sofa sollte für Luna wirklich absolut tabu sein.
Es ist durchaus normal, dass Hunde nicht gerne angefasst werden möchten, wenn sie auf "ihrem Platz" liegen.
Nebenbei, viele Hunde mögen es auch nicht, wenn sie während des Trainings angefasst werden.
Lu darf seit dem wirklich nicht mehr auf's Sofa und da werde ich mich - und vorallem meine Mum - auch dran halten
Keine Ahnung, ob ich das hier verständlich rüberbringen kann.
Es klappt vorzüglich mit dem Clicker.
Dazu gehört, abtasten des gesamten Körpers, Ohren /Augen/ Gebisskontrolle,
beugen, strecken der Beine, abtasten der Gelenke, Temperatur messen (klingt banal, nur, dazu wird die Rute festgehalten, das mögen Hunde nicht),insbesondere bei Rüden-abtasten der Hoden ( sie mögen es nicht),abtasten des Bauchraumes, man kann auch fiktiv die Blutentnahme üben, Kontrolle der PFOTEN
abhören mit dem Stehoskop, man kann schallen üben.
Ich gehe davon aus, sie ist auf den Clicker konditioniert. Ich nehme als Beispiel die Pfoten. Sie mag dort keine gezielte Berührung.
Wichtig ist, für das gesamte Medical-Training die ultimative Belohnung zu nehmen. Diese Belohnung bekommt sie sonst nie.
Der Hund liegt, du clickerst sie kurz an, nun berührst du, wohlbemerkt, nur der Hauch einer Berührung, ganz kurz mit einem Finger die Pfote. Hält sie nur 1 Sekunde still ohne zu knurren und zu zucken, sofort clicken.Das geht dann relativ schnell vorwärts, du baust es dann aus, abtasten der Ballen und der Ballenzwischenräume, Kontrolle der einzelnen Zehen. Ich lasse sie auch immer "Pfote geben". Die Pfote liegt locker in meiner Hand, ich taste sie ab, darauf baue ich auch Blutentnahme auf. Pfote liegt in meiner Hand, ich nehme z.B. einen Rouladenspieß und gehe damit locker über die Haut am Vorderbein. Später drücke ich da mal kurz auf die Haut, ganz sachte.
Das Stethoskop wird mit einem Löffel geübt.
Es geht dabei nur darum, dass die Hunde die Berührung, die Nähe des Menschen zulassen, dabei locker und ruhig bleiben.
In den meisten Zoos wird mit den Tieren ein Medical-Training absolviert. Selbst Nashörner lernen es schnell die Hunde lernen es noch schneller.
Mein Ta ist begeistert, meine Hunde braucht keiner festhalten, da reiche ich mit meinem Clicker.
Jetzt hab ich mir das mit dem Medical Training nochmal genau durchgelsen, und das hört sich wirklich sehr sehr Interessant an, Clicker hab ich noch irgendwo und werde es heute Abend schon mal Probieren Danke Anne