AW: Kastration/Sterilisation
Meine Rüden sind beide unkastriert und bleiben es auch - wenn nicht gravierende gesundheitliche Probleme auftauchen die eine Kastration nötig machen.
Da meine beiden Rüden niemals Probleme untereinander hatten, gesundheitlich keine Notwendigkeit besteht und nur Junior nervt wenn wir mit läufigen oder gerade läufig gewesenen Hündinnen Gassi gehen wollen (er versucht dann wirklich ständig die Hündin zu belästigen was wir unterbinden indem er an der Leine bleiben muss) lasse ich sie "intakt"
Ich habe Junior letztes Jahr Anfang Juni den "Kastrationschip" setzen lassen weil ich mir erhoffte das er dann bei mädels nicht so aufdringlich ist und auch andere Rüden dann vielleicht eher akzeptiert aber der einzige Erfolg den ich damit hatte war das er nur minimal ruhiger auf andere Rüden reagierte, leider wurde er absolut phlegmatisch, trottete nur noch hinterher, ließ sich überhaupt nicht mehr motivieren und wirkte total lustlos auch bei der Zugarbeit die er eigentlich gerne macht. Außerdem nahm er 4 kg zu, vermutlich aufgrund der doch weniger verbrauchten Energie da er wie gesagt nur noch langsam rumtrottete und ich hatte die Futtermenge nicht wirklich viel reduziert - allerdings hat er auch noch angefangen zu klauen wie ein Rabe.
Ich habe ihn dann wirklich von vorne bis hinten auf den Kopf stellen lassen weil ich das nicht mit dem Chip sondern mit einer Krankheit oder Gelenkproblemen in Verbindung gebracht habe aber er ist für seine 9 Jahre topfit und kerngesund. Dann sind wir darauf gekommen das es der Chip sein könnte und wirklich nahm seine "Arbeitslust" wieder deutlich zu als die Wirkung des Chips nach ca. 6 Monaten nachließ. Jetzt, 1 Jahr später ist er wieder ganz der alte - den Rüden gehen wir halt wieder aus dem Weg und läufigen Hündinnen natürlich auch.
Beim Neufundländer kann ein sogenanntes Kastratenfell auftauchen, das bedeutet u.a. das sich die Unterwolle kaum noch lösen läßt und das ist für den Hund eine Qual und für den Besitzer auch. Das ist auch noch ein Grund für mich eine Kastration nur bei gesundheitlichen Problemen in ERwägung zu ziehen.
|