Zitat:
Zitat von Grazi
Muss ich fix weiter, leine ich ab, fordere sie betont unbekümmert auf, mir zu folgen und setze mich forschen Schrittes in Bewegung. Mortisha folgt mir dann sofort (das Objekt aber immer im Auge behaltend). Das kann man aber nur machen, wenn man sich sicher ist, dass der Hund selbst in Panik nicht kopflos davonrennt.
|
Das ist das Problem... sie hat eigentlich nur dort Angst, wo geöffnete Autos sind oder viele Menschen o.ä., diese Situation wie im Naturschutzgebiet gab es sonst noch nie. Würde ich sie ableinen, würde sie kopflos auf die Straße rennen, da würde sie nicht gucken, da bin ich mir sicher!
Wenn ich in der Innenstadt an der Haltestelle bin, wo ich den "Tagesgast" immer an die Besitzerin abgebe, kann ich aber keine Rücksicht auf Amber nehmen. Ich hab dann zwei Hunde an zwei Leinen, muss beide koordinieren, aufpassen dass mir keiner zwischen den Beinen langrennt oder irgendwer -besonders über den Kleinen- drüberfällt. Amber ist dort recht gestresst, aber es geht, sie folgt mittlerweile trotzdem ganz gut. Ich mache z.B. auch an den Treppen immer kurze Pausen. Die Treppe ist in 3 Abschnitte unterteilt, und dazwischen lasse ich sie oft sitzen. So bremst sie mittlerweile auch spätestens nach einem Abschnitt ab, und ich kann im Fall der Fälle die Hunde neu koordinieren oder nochmal Fuß sagen o.ä.. Gut ist auch, dass der Kleine sich nicht von Lärm und Menschen und Stress stören lässt. Ich glaube das hat nen positiven Effekt.
Wenn ich mit ihr alleine bin, sag ich auch "Komm!", wenn sie sich unsicher umdreht oder sich irgendwas schon so kritisch beguckt. "Komm!" bedeutet bei mir, dass sie sich losreißen soll und mir 'locker folgen'. Ist zwar eins der wenigen 'halbherzigen' Kommandos bei mir, aber meist reißt sie sich dann los, insbesondere wenn ein leckeres Frolic lockt, und schwupps sind wir an der 'komischen Situation' vorbei, und es ist nix passiert. In der Innenstadt an der Haltestelle halte ich ihr auch oft nen Frolic vor die Nase, irgendwie ist sie dann noch so abgelenkt von dem anderen Zeug drumherum, und ich glaube das nützt auch erstmal in dem Sinne was, dass sie sich auf was anderes konzentriert, und der Rest erstmal weniger wichtig wird...
@ Grazi: Und bei dir ist Mortisha die Schisserbuxe? Oder die beiden Großen auch?