Zitat:
Zitat von Doc_S
Dein Hund verteidigt evtl. seine Resourcen (Quitschie, Ball, Spielzeug) und euren Tagespflegehund, auch du kannst evtl. für sie eine Resource darstellen. Klingt ein bisl komisch und manche sagen bestimmt: Mensch oder auch Pflegehund ist nie Resource! Aber so kommts für mich rüber.
Bei dem anderen Hund, der den Quietschball in deiner Tasche wollte könnte es aber auch sozial motiviert sein. Der Hund ist dir zu Nahe gekommen.
Zeigt sie auch Dominanzverhalten?
Wie ist es, wenn dir andere Hunde zu nahe kommen?
Du evtl sogar einen fremden Hund streichelst!?
Wie ist es bei anderen Menschen?
Ebenso, wie schon oben gepostet, geh mal die ganze Runde ohne Pflegehund und provozier die Hundebegegnungen. Und bei solchen Situationen versuch ihr gar nicht die Chance zu geben, sich in den Vordergrund zu stellen. Führe sie.
|
War gerade 3,5 Stunden mit Amber unterwegs, erst mit Gast-Hund UND Nachbarin mit ihrem Maltester-Mix (3 Jahre, weibl.). Alle drei Hunde angeleint, klappte nach anfänglichem "Sortieren" und "Fuß"-Anweisung gut.
Dann Gast-Hund abgegeben, und in den Wald gefahren. Dort hab ich auch etliche Hunde gesehen / getroffen, aber alle angeleint, sodass ich Amber auch angeleint habe bzw. im Fuß mit ihr dran vorbei gelaufen bin. Ein Rüde durfte nach kurzer Abklärung frei laufen, hat sich hingelegt, ich hab Amber freigegeben, dann ist sie aufgestanden, in die Richtung des Rüden gelaufen, der ist aufgestanden und weggegangen und sie ist mir mit gekommen. Kurz: total seltsame Hundebegegnung mit gegenseitigem völligen Desinteresse... hatten wir so auch noch nie
Zu deinen Fragen:
Ich muss nochmal nachgucken, was alles unter Dominanzverhalten fällt, kann ich gerade nicht so beantworten.
Dass sie aber Ressourcen verteidigt, das kommt mir schon so vor!
Wenn ich einen fremden Hund (außer Nelson, dem Nachbarshund, den Hunden in der HuSchu) streichle, was ja sehr selten vorkommt, reagiert sie sehr eifersüchtig, das kann man wohl so sagen.
Kürzlich in der HuSchu haben wir ne Übung gemacht: jeder sucht sich nen anderen Hund aus, und geht mit dem ein paar Schritte bei Fuß und setzt/legt ihn ab. Das hat geklappt, da war sie nicht eifersüchtig, dass ich mich mit nem anderen Hund beschäftige. Aber ist wohlm auch was anderes, von dem gesamten Situation her.
Andere Menschen... also wen sie kennt, liebt sie. Wen sie nicht kennt, der erzeugt entweder Angst und Fluchtreaktion oder sie bellt kurz und guckt dann wer kommt bzw. geht in die Wohnung (wenn z.B. der Paketbote bis vor die Wohnungstür kommt).
Wenn ich mit ihr alleine andere Hunde treffe, läuft das bisher so ab wie immer. Ich nehm sie ins Fuß, wir gehen dran vorbei, meist lasse ich sie dann sitzen und geb ein Leckerchen, und dann gebe ich sie frei. Das war/ist bisher total unproblematisch, vor allem weil sie sich auch nicht dran stört, wenn der jeweils andere Hund an seiner Leine reißt und bellt wie irre. Da geht sie ganz cool dran vorbei, als wäre sie blind und taub
Aber ich beobachte das weiter!