Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 10:15
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: "Der Hundeversteher" (4.8., 3sat)

Zitat:
Zitat von Isis78 Beitrag anzeigen
Das ist ja genau der Punkt.
Die Menschen sehen solche Sendungen und denken:
"och, das ist ja easy. Ich zubbel wie blöde an der Leine rum (verletzten den Hund möglicherweise noch) oder ich setz nen MK auf und die Welt is wieder in Ordnung.
Ja, richtig, das vermute ich auch!
Es ist ja schon ein erster Schritt, dass sie so eine Doku gucken. Ein bisschen verzweifelt sind die HH dann schon, und suchen nun nach einer einfachen, günstigen und schnellen Lösung.
Deswegen sag ich ja: der Leinenruck von H. Schüler sah sehr geübt aus, so kann ich das wie gesagt nicht, deswegen lasse ich es sein. Aber KEIN normaler HH, kann das von jetzt auf gleich.
In meiner HuSchu hat die Trainerin in der ersten Stunde auch Amber an der Leine genommen, ist hin und her gelaufen, auch mal Kurven, und hat mittels kurzem Leinenruck den Hund aufmerksam gemacht bzw. gehalten, aber nebenher halt noch viel Locken, Loben, Schmatzen etc. über die Stimme, einfach damit der Hund merkt, ui, da ist was los, ich muss aufpassen. Ich weiß aber nicht, ob das als Leinenruck zählt, denn im Prinzip ruckt der Hund ja selbst an der Leine wenn er nicht aufpasst wo der Mensch ist...
Wie gesagt, zum kurz aufmerksam machen finde ich das ok und mache das auch selber. Wenn in der Hundeschule alle Hunde im Platz liegen, die HH gehen zurück, und die Hunde sollen wieder sitzen, und Amber träumt und liegt gemütlich weiter auf dem Boden, zieh ich z.B. nach dem Ansprechen mit Namen und Sitz kurz an der Leine, also nicht den Hund hochziehen bis er sitzt, nur ganz kurz, damit sich Madame mal wieder aufrichtet. Denn sie weiß wie es geht und was ich von ihr velange, und dann finde ich das auch ok! Was anderes ist es bei nem Hund, der die Grundkommandos nicht 100%ig kennt und ausführen kann, dann sollte man besser nochmal einen Lernschritt zurück gehen. Aber wenn der Hund das kann und nur gerade keine Lust hat...