AW: Gebissen worden
Oh ja das Problem kenne ich nur zu gut. Kurz nach Weihnachten letztes jahr hat es bei meinen auch geknallt und das gleich zwei mal an einem Tag. Ich war fertig mit der Welt und hatte einfach nur Angst, das es vielleicht ein Dauerzustand wird. Ich rief gleich meine Trainer an und erklärte ihm die Situation. Er meinte und den Fehler machen viele, wenn man die Hunde danach räumlich trennt, das führt zu noch mehr Spannung. Ich habe auch alles weggeräumt, Fressen gibt es nur noch mir reichend Abstand und Spielzeug wird von mir zugeteielt. Am Anfang ist es normal, das sie sich so verhalten, mit knurren und so. Du musst jetzt souverän sein und wenn du merkst es kommt zu Reiberein oder Unruhn, dann bin ich aufgestanden und hab mich dazwischen gestellt und gesagt nein und habe jeden auf seinen Platz verwiesen. Bevorzugt habe ich niemanden in diesem Moment. Nur was Ressourcen angeht hat mein Rotti (Chef) als erster Futter und Leckerli bekommen und meine Antikdogge hat immer als letzter bekommen. Nach ca 2-3 Wochen hat sich die lage wieder etwas entspannt und dann muss ich noch dazu sagen habe ich meine Antikdogge dann auch kastrieren lassen. Langsam haben sie wieder angefangen zuspielen. Manchmal puschen sie sich gegenseitig hoch und dann habe ich ihnen ein Signal antrainiert "Fertig" damit wird das Spiel unterbrochen. Sonst könnte es leicht wieder kippen. Aber im ganzen ordnet sich Sam (Antikdogge) meinem Rotti Nero unter und es ist wieder ein harmonisches Beisammensein möglich.
Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich fühlst, ich wurde auch verletzt, aber das machen sie nicht mit Absicht und ich würde auch keine Angst haben was dein Kind angeht.
Ich hoffe es beruhigt sich die tage etwas bei dir....