Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 01:34
Sonix Sonix ist offline
Graf / Gräfin

Standard AW: Gebissen worden

Ich denke, da liegt ein Teil des Problems. Du mußt die Rangfolge, die die Hunde untereinander "ausmachen" akzeptieren. Wenn der jüngere Hund, dem älteren gegenüber kräftemäßig überlegen ist und er das nutzt, um "Rudelführer" zu werden, solltest Du Dich meiner Meinung nach mit der Situation anfreunden. (wobei der Rudelführer bist und bleibst du natürlich) es geht nur um die Hunde untereinander.
Es wird einfacher sein, wenn Du akzeptierst, daß der schwerere Junghund die Alpharolle übernimmt. Auch wenn dies manchmals schwer fällt, aber Dein "Althund" wird das sehr schnell hinnehmen, weil er merkt, daß er einfach unterlegen ist.
Das Du gebissen wurdest, wird eher im "Gerangel" passiert sein und würd ich jetzt nicht überbewerten. Wird eher keine Absicht Deines Hundes gewesen sein.
Spielzeug und Leckerlis würd ich erstmal weglassen...kann immer wieder zu erneuten Reibereien führen.
Aber behandel die Hunde nach der Rangfolge, wie sie es unter sich ausgemacht haben. Ich denke, dann hast Du gute Aussichten, daß es nicht wieder zu extremen Zwischenfällen kommt.

LG
Claudia