Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80 (permalink)  
Alt 16.08.2010, 11:29
Benutzerbild von Doc_S
Doc_S Doc_S ist offline
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Standard AW: Suchen einen jungen Dogo Canario

Zitat:
Zitat von Caro Beitrag anzeigen
Bei so einem Hund?

Würde jetzt hier gerne mal die mir bekannten Fälle von Zuchthunden aufzählen, die als Welpe bei deutschen VDH Züchtern teuer gekauft und in jungen Jahren eingeschläfert wurden, weil angeblich genau so ein Verhalten.. Diese Leute erzählten mir, dass sie nie wieder einen Molosser wollen, weil so gefährlich und aggressiv..

Gesunde junge Hunde werden beim Tierarzt abgespritzt, weil die Besitzer versagt haben.. Sicher kann ein Hund aus dem Tierschutz Macken haben, aber die kann auch ein Welpe haben und dann liegt es am Hundehalter, das Beste daraus zu machen...

Ich kenne diesen Fall hier nicht und kann auch nicht beurteilen was wirklich passiert ist, aber leider ist es oft so, dass von einem neuen Familienmitglied einfach zu schnell und zu viel erwartet wird .. Aber das geht auch vielen Welpenbesitzern so, die ihren kleinen Molosser so süss finden, wenn er so goldig nach anderen Hunden schnappt..
Hat das süsse kleine Monster dann 70 kg und schnappt nach anderen Hunden, ist er auf einmal ein Problemhund und muss schnellstens entsorgt werden..
Leider werden Nothunde auch oft falsch vorgestellt, aber es sollte auch jedem Hundehalter klar sein, dass es keine Kuschelmonster sind, sondern große wehrhafte Hunde die eine gute und konsequente Erziehung brauchen..

Deshalb, egal ob Tierheimhund oder Welpe, man hat nicht automatisch einen großen ruhigen und dankbaren Begleiter an seiner Seite, nur weil man ihn aufgenommen oder gerettet hat..
Einen fertigen großen Hund, so wie ihn viele Leute gerne hätten, gibt es nicht auf Bestellung.. Jeder Hund ist ein Individuum was seine Zeit, eine konsequente Erziehung und vor allem, viel Liebe braucht um das Familienmitglied zu werden, was wir uns wünschen..
Klar haben sie ihre Macken, aber die haben wir auch, man muss nur lernen, damit umzugehen..

Ich hatte immer Hunde aus schlechter Haltung, dem Ausland oder aus Tierheimen.. aber auch schon einen Welpen vom Züchter und kann deshalb sagen, dass es völlig wurscht ist, woher und in welchem Alter sie kommen, es liegt an uns, was aus ihnen wird und was wir daraus machen..

Mein Hund mag seit dem er Welpe ist, keine Männer mit Schirmmützen obwohl er ganz sicher niemals schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte, was jetzt viele behaupten würden, käme er aus dem Tierschutz. Manche Dinge sind halt so wie sie sind und nicht alles lässt sich durch Erziehung regeln, man muss halt auch lernen damit umzugehen.
Meiner Meinung nach verlängert das Herausholen aus Tötungen das Tierleid. Die ganze Sachlage verschiebt sich nur. Und im Ursprungsland wird weiter vermehrt, die Politiker kommen nicht in die Bringschuld,... . Teufelskreis.
Es ist doch ganz klar, daß auch Menschen mit Hunden vom seriösen deutschen Züchter Probleme bekommen. Nur dies ist meiner Meinung nach Hausgemacht. Molosser sind keine reinen Familienhunde, es sind Spezialisten. Und dies wird leider zu oft vergessen/ unter den Tisch gekehrt. Und bei solchen Haltern werden früher oder später die obligatorischen Probleme kommen.
Und bezüglich der Schirmmütze: Typisch für viele molossoide Hunde. Ebenso die "Puk- die - Stubenfliege- Sonnenbrille", Menschen mit Vollbärten,... . Auch der Um-Schalter bezüglich Wachsamkeit bei einsetzender Dunkelheit.
Hatte das am Samstag aufm Sommerfest der Hundeschule. Plötzlich stellt meine Maus einen Mann. Er kam mit Base- Cap nach vorne gebeugt auf meine zu. Klare Ansage und gut wars. Aber das werde ich definitiv nicht aus ihr heraus bekommen.
Ich denke einfach man kann einer Rasse/ einem Hundetyp nichts schlechteres antun, als sie zu verniedlichen und zu verherrlichen.
Und dies geschieht leider viel zu oft.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten