Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 00:11
Bensmann Bensmann ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.440
Lächeln Bisher Previcox, jetzt mit Zeel...

Hallo Ihr Lieben!
Wir möchten mal ein wenig von unseren Erfahrungen mit verschiedenen Schmerzmitteln berichten.
Also der Bensmann hat Probleme mit den Gelenken und dem Knochenapparat, ist bei einem Alter von 10 Jahren aber auch wohl nicht wirklich ungewöhnlich.

Als wir vor ca. 4 Monaten bemerkten, dass er mittlerweile echte Probleme und Schmerzen beim Laufen/Aufstehen hat haben wir unsere Tierklinik aufgesucht. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem TA haben wir uns darauf geeinigt, erst einmal Previcox zu geben.
Previcox gehört wohl zu den neuen Schmerz- und Entzündungshemmern, die relativ gut verträglich sein sollen.
Ergebnis:
Mit Previcox fühlt sich der Bensmann wie ein Junghund, tobt, rennt, spielt und alles ist gut, jedenfalls eine gewisse Zeit lang.
Nach gut 3 Monaten mit Previcox (wobei wir die Dosierung immer weiter runter gefahren haben!) hat der kleine Prinz schwere Magenprobleme bekommen (Erbrechen, Durchfall und Appetitlosigkeit bis zur vollständigen Futterverweigerung) und wir mussten das Previcox absetzen.
Die Magenprobleme wurden langsam aber sicher wieder besser, die Schmerzproblematik wurde aber sehr schnell wieder ein echte Problem.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf "Traumeel" und "Zeel" gestoßen und habe mich dazu entschlossen, die o.g. Mittel auszuprobieren.
Dosiert haben wir wie folgt:
1. Woche: Morgens/Mittags/Abends je 3 Traumeel und Zeel

Traumeel haben wir nach einer Woche abgesetzt und nur noch Zeel gegeben.

2. Woche : Morgens/Mittags/Abends je 3 Zeel

Ergebnis:
Es dauerte ca. 1 Woche bis wir etwas von der Wirkung wahrnehmen konnten, dann aber heftigst.
Der Bensmann hatte genau am 7. Tag einen sehr schlechten Tag, war regelrecht apathisch, extrem klapperig auf den Beinen, ist sehr schlecht hoch gekommen und hatte offensichtlich starke Schmerzen.
Er hat sich häufig die Füße geleckt und hat extrem viel geschlafen, wir haben Ihm dann eine Previcox zur Linderung gegeben.

Am darauffolgenden Tag war der kleine Prinz wie ausgewechselt, läuft wieder deutlich besser, hat keine bzw. wenig Schmerzen, trägt wieder seine Stofftiere durch die Gegend und schläft auch nachts wieder ruhig und seelig neben meinem Bett. Ruhige Spaziergänge machen Ihm wieder Spaß und es ist offensichtlich, das Er wieder eine ganze Menge Lebensfreude/-qualität hat.

Der Zustand der Besserung hält nun seit 2 Wochen an und wir hoffen, das wir Ihm mit dem Zeel ein Stück Lebensqualität wiedergeben können. Wie lange die Wirkung vom Zeel anhält können wir noch nicht sagen, wir hoffen möglichst lange....

Zur Zeit geben wir Ihm 3 x 3 Zeel und werden in den kommenden Wochen versuchen, die Dosis zu reduzieren.

Der angenehme Nebeneffekt von Zeel ist, dass es nicht auf den Magen/Darmtrakt schlägt und ganz nebenbei sogar deutlich günstiger ist als Previcox.
Wir haben es sehr günstig Online in einer Versandapotheke bestellt, aber VORSICHT (!!!) Es gibt Zeel für den Menschen und Zeel für Hund/Katze, wobei das Veterinär Produkt wohl eine andere/intensivere Zusammensetzung hat.

Drückt uns die Daumen, das wir dem kleinen Prinzen damit möglichst lange ein fittes und schmerzfreies Leben ermöglichen können.

Wenn Er trotz allem mal wieder einen sehr schlechten Tag hat, werden wir Ihm zur schnellen Linderung trotzdem eine Previcox geben.

Fazit: Zeel ist, unserer Meinung nach, je nach Fall und Krankheitsverlauf evtl. einen Versuch wert.

Liebe Grüße von den 3 Bensmännern
Mit Zitat antworten