Zitat:
Zitat von Peppi
Darf man das eigentlich? Hier sind teilweise so tolle Hundefotos, dass ich mir das eine oder andere tatsächlich zu Hause aufhängen würde...????
|
Auf der Seite
www.rechtspraktisch de ist Folgendes zu dem Thema "Nutzung fremder Fotos, Grafiken und Texte für eigene Zwecke" zu lesen:
Zitat:
Die ausschließlich private Nutzung ist genehmigungsfrei erlaubt. Der Kreis ist hier allerdings recht eng gezogen. [...] Auch die lediglich am Arbeitsplatz erfolgende Benutzung fremder Inhalte – etwa im Rahmen eines Rundschreibens an die Kollegen oder einer firmeninternen Powerpoint-Präsentation, erst recht einer für Geschäftspartner o.ä. - stellt regelmäßig ein unerlaubtes „Vervielfältigen“ und „Veröffentlichen“ i.S.d. Urheberrechts dar.
|
Quelle:
Rechtspraktisch-Artikel
Sprich: Ausdrucken und im eigenen Badezimmer aufgehangen ist ok. Kommen jetzt aber Freude vorbei, sind begeistert und du machst denen Abzüge / Kopien davon machen, wäre das schon wieder nicht legal.
Mein Tipp: wer sich hier zur rein privaten Nutzung Bilder auf den Privatrechner zieht, sollte sich auch immer (z.B. im Dateinamen) den Namen des Urhebers/Fotografen abspeichern. Sollte man es dann z.B. an Freunde bestimmter Rassen als Geschenk weitergeben wollen (z.B. als gerahmtes Foto oder so), kann man den Urheber um Erlaubnis bitten.
Grüßlies, Grazi