Einzelnen Beitrag anzeigen
  #99 (permalink)  
Alt 23.09.2010, 04:49
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.538
Standard AW: Gremlin übergibt sich am laufenden Band

Zitat:
Zitat von Lee-Anne Beitrag anzeigen
Und Grazi, ich bewundere Deinen Sachverstand in der Richtung und die klaren Angaben über medizinische Befunde. Hut ab.
Ach, Quatsch. Ich habe halt zuhause relativ viel veterinärmedizinische Literatur rumfliegen, lese alles nach und das Internet gibt es auch noch....

Zitat:
Zitat von Simone
Ich habe mich auch gefragt, ob man die Speiseröhre beim Hund nicht operieren könnte? Was sagen denn die Ärzte dazu? Oder wollen sie erst die Ursache herausfinden?
Eine OP wurde nicht angesprochen und ich habe selbst im Netz bei Megaösophagus-Hunden (noch?) nichts über mögliche chirurgische Eingriffe gelesen.

Genau genommen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine OP (wie von Peppi beschrieben) allzu viel bringt, da es sich ja bei Mortisha um ein doppeltes Problem handelt. Zum einen schließt der Mageneingang nicht richtig, zum anderen transportiert die Speiseröhre selber das Futter nicht schnell und in einem Rutsch zum Magen. Letzteres kann ein neurologisches oder ein muskuläres Problem sein, weil z.B. die Muskelspannung der Speiseröhre nicht ausreicht oder sogar einzelne Bereiche gelähmt sind.

Zitat:
Zitat von Peppi
Wie gesagt, ich hab bei Deinem Text jetzt nicht verstanden, ob das auch mit dem steten Erbrechen verbunden ist.
Erst einmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Es freut mich, dass du dein Problem mit der OP in den Griff bekommen hast und ich werde mal nachfragen, ob so was in der Art bei Hunden überhaupt möglich ist bzw. Sinn macht.

Zur Zeit sind drastische Maßnahmen wohl nicht nötig, da wir die Erkrankung sehr früh diagnostiziert haben und es dem Gremlin noch vergleichsweise gut geht. Die Kleine ist nicht abgemagert und ist ansonsten auch quietschfiedel und munter.

Erbrochen hatte sie sich immer im 2-Wochen-Takt, dann aber allerheftigst (quasi stündlich über Tag und Nacht verteilt). Hund zitterte nur noch, war teilnahmslos. Seit letzter Woche fing das dann alle drei Tage an (daher auch der kürzliche Gewichtsverlust).

Gestern hat die Maus aber alles bei sich behalten!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten