Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 21.12.2005, 10:02
Bullmastiff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marti
und weiß nicht,ob diese rasse sich als 1.hund eignet

...ich bin student und der hund wäre äußerst selten länger als 4 stunden alleine (normalerweise weniger).
Hallo Marti,
ich würde die Frage anders stellen: "Eignest" Du Dich in Deiner jetzigen Situation (Student, irgendwann Ende des Studiums, Arbeitssuche usw.) als Hundehalter?
Es wurde hier im Forum schon angesprochen, welche "Zukunft" kannst Du Deinem Hund bieten? Da Du dies ja noch nicht absehen kannst, würde ich nicht Dir sonden jedem Hund den Du kaufen könntest wünschen, dass Du Dir Deinen Traum vom Bullmastiff erst dann erfüllst, wenn die Zeit dafür reif ist.......
Meine Empfehlung bezieht sich übrigens nicht nur auf einen Welpen sondern auch auf sogenannte "Nothunde", deren Vergangenheit man ja oft nicht nachvollziehen kann und die wohl nicht weniger (oftmals sogar mehr!) "Fachverstand" voraussetzen. Jeder Hund jeder Rasse, alt oder jung, mit oder ohne Ahnentafel benötigt insbesondere "Zuwendung" (und alles was dazu gehört), die Du in Deinem jetzigen Lebensabschnitt als Student wohl nicht in geeigneter Weise "bringen" kannst.
Denn wenn Du Dich auf Dein Studium wirklich konzentrieren und "büffeln" musst, kannst Du nur einen Hund "gebrauchen", der Dir beim Entspannen hilft und Dich zwingt, mehrmals am Tag von den Büchern weg an die frische Luft zu gehen. Das ist aber nur der für Dich angenehme "Teil" einer Hundehaltung. Der viel größere Teil umfasst Verantwortung für den "adoptierten Hund" mit allen Konsequnezen! Dieser Verantwortung kannst Du als Student, der sein Studium ernsthaft betreiben will, nicht gerecht werden. Das ist jedenfalls meine Meinung. Ich würde Dir als Züchter keinen Hund verkaufen und als Tierheimleiter keinen Hund anvertrauen. Denn es ist abzusehen, dass Dir ein Hund "über den Kopf" wachsen würde, früher oder später.....
Gruß
Yves
Mit Zitat antworten