AW: mein Bully ein Killer?
Das hilft doch keinem weiter.
Ich bin sicher einer der unerfahrensten hier und ein Grundstück habe ich auch nicht, aber ich verfolge auch das Ziel meinen Hund in jeder Situation kontrollieren zu können.
So ein Notsignal, wovon einige gesprochen haben sollte zu 99,9% funktionieren.
Ist bei mir aktuell auch nicht der Fall und mein Hund flitzt auch ab und zu ohne das ich ihn dann noch stoppen könnte. Ich bin seitdem sehr vorsichtig geworden, lasse ihn aber trotzdem von der Leine und übe jede Sekunde mit ihm, denn ohne den Reiz und die echte Situation ist auch kein richtiges Training möglich.
Letztens habe ich es geschafft ihn aus einer Rangelei abzurufen und war sehr stolz.
Was ich damit sagen will ist, das ich auf der einen Seite Babybam verstehe, er kennt seine Hunde, vertraut ihnen. Auf der anderen Seite sind aber auch die Anklagen bedenkenswert. Denn allzuschnell ruhen wir uns auf unseren Erfolgen aus und fühlen uns sicher.
Die Tatsache mit der Katze hat die Geschichte in meinen Augen auch realtiviert.
Das es sich dabei um das eigene Grundstück oder Haus handelt spielt für mich keine Rolle. Wenn mein Hund hier im Haus oder bei Bekannten die Katze im Maul hätte und nicht reagieren würde, wüsste ich was ich in der Folge zu tun hätte -> MK!
Man sollte sich immer vor Augen führen, das auch nach Jahren plötzlich die Kontrolle verlieren kann.
Trotzdem sollten unseren Hunden vertrauen, aber wir sollten unserem Rudel auch immer 110% Aufmerksamkeit schenken und nicht aufhören zu lernen es zu führen.
Es ist wie in der Natur, ein Alpha der nur eine Sekunde unachtsam ist, kann schnell entthront werden und er muss auch Zeit seines Lebens dazulernen.
Für mich hört sich die Beschreibung des Katzenvorfalls so an, als wäre er relativ gesehen weniger schlimm als nun der jüngste Vorfall mit dem Pudel.
Das sehe ich anders. Sicher reagieren die Hund auf einen Eindringling, dagegen ist nichts zu sagen, aber sie sollten ihn nicht gleich zerfleischen sondern anschlagen und darauf warten was der Chef sagt. Das ist der Idealfall und selbst wenn sie losstürmen sollten sie auf ein Kommando reagieren.
Das es dabei keine 100% gibt ist allen klar, trotzdem muss es immer das Ziel sein und bietet somit den Motor für lebenslanges lernen.
So schrecklich es ist, Babybam hat nun auch die Chance sich das wieder ins Bewusstsein zu rufen und mit seinen Hunden daran zu arbeiten.
Ich würde den Hunden nun aber auch einen MK verpassen und sie nicht für den Rest ihres lebens an die Leine legen.
Geändert von RJ76 (02.10.2010 um 13:01 Uhr)
|