Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.10.2010, 12:56
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: mein Bully ein Killer?

Das hilft doch keinem weiter.
Ich bin sicher einer der unerfahrensten hier und ein Grundstück habe ich auch nicht, aber ich verfolge auch das Ziel meinen Hund in jeder Situation kontrollieren zu können.
So ein Notsignal, wovon einige gesprochen haben sollte zu 99,9% funktionieren.
Ist bei mir aktuell auch nicht der Fall und mein Hund flitzt auch ab und zu ohne das ich ihn dann noch stoppen könnte. Ich bin seitdem sehr vorsichtig geworden, lasse ihn aber trotzdem von der Leine und übe jede Sekunde mit ihm, denn ohne den Reiz und die echte Situation ist auch kein richtiges Training möglich.
Letztens habe ich es geschafft ihn aus einer Rangelei abzurufen und war sehr stolz.
Was ich damit sagen will ist, das ich auf der einen Seite Babybam verstehe, er kennt seine Hunde, vertraut ihnen. Auf der anderen Seite sind aber auch die Anklagen bedenkenswert. Denn allzuschnell ruhen wir uns auf unseren Erfolgen aus und fühlen uns sicher.
Die Tatsache mit der Katze hat die Geschichte in meinen Augen auch realtiviert.
Das es sich dabei um das eigene Grundstück oder Haus handelt spielt für mich keine Rolle. Wenn mein Hund hier im Haus oder bei Bekannten die Katze im Maul hätte und nicht reagieren würde, wüsste ich was ich in der Folge zu tun hätte -> MK!
Man sollte sich immer vor Augen führen, das auch nach Jahren plötzlich die Kontrolle verlieren kann.
Trotzdem sollten unseren Hunden vertrauen, aber wir sollten unserem Rudel auch immer 110% Aufmerksamkeit schenken und nicht aufhören zu lernen es zu führen.
Es ist wie in der Natur, ein Alpha der nur eine Sekunde unachtsam ist, kann schnell entthront werden und er muss auch Zeit seines Lebens dazulernen.

Für mich hört sich die Beschreibung des Katzenvorfalls so an, als wäre er relativ gesehen weniger schlimm als nun der jüngste Vorfall mit dem Pudel.
Das sehe ich anders. Sicher reagieren die Hund auf einen Eindringling, dagegen ist nichts zu sagen, aber sie sollten ihn nicht gleich zerfleischen sondern anschlagen und darauf warten was der Chef sagt. Das ist der Idealfall und selbst wenn sie losstürmen sollten sie auf ein Kommando reagieren.
Das es dabei keine 100% gibt ist allen klar, trotzdem muss es immer das Ziel sein und bietet somit den Motor für lebenslanges lernen.

So schrecklich es ist, Babybam hat nun auch die Chance sich das wieder ins Bewusstsein zu rufen und mit seinen Hunden daran zu arbeiten.
Ich würde den Hunden nun aber auch einen MK verpassen und sie nicht für den Rest ihres lebens an die Leine legen.
__________________
et hätt noch immer joot jejange

Geändert von RJ76 (02.10.2010 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.10.2010, 13:19
Benutzerbild von genesisis
Sofawolf
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Skarszewy, Poland
Beiträge: 373
Standard AW: mein Bully ein Killer?

Also ich denke auch, dass hier einige den Knall nicht gehört haben...
Und damit meine ich nicht Peter.Die Situation mit der Katze hätte jedem passieren können, gerade, wenn mehrere Hunde im Spiel sind. Ich kenne so einige Katzen aus meinem Umfeld, die im Laufe der Jahre so tragisch ums Leben gekommen sind- und das waren noch nicht einmal immer fremde Katzen. Die Hunde sind natürlich allesamt Killer und alle Halter unverantwortlich. Ich schließe jetzt mal noch die vielen Vögel, Mäuse, Ratten, Hühner und ich glaub es gab im Dorf auch mal eine Ziege zu beklagen mit ein.
Nicht jeder Hund der schonmal "Jagderfolg" hatte, ist ein Killler. und euer DAhergerede von euren "Schäfchen", die jedem Endringling zwar jagen aber niemals nicht was tum würden ich denk mir mal einen Teil, vielleicht reiht ihr euch ja auch irgendwann ein in den CHor: das hat er ja noch nie gemacht! Aber dann bekommen wir es ja bestimmt alle hier zu lesen, dass ihr doch nicht so unfehlbar seid, oder?

Fazit: Hundehaltung nur noch mit Maulkorb erlaubt

Ich freu mich schon auf eure nächsten Heitidei- Fotos von euren Bestien mit Maulkorb... und wenn wir schon dabei sind- bekommen die Hauskatzen dann auch eine, weil sie eben nicht !"nur" Mäuse jagen?
__________________
lg Agnes
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22