Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 11:29
Benutzerbild von Vicky
Vicky Vicky ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Standard AW: Iwan.. der Schreckliche?!

Zitat:
Zitat von Nathalie Beitrag anzeigen
Ja,hallo erstmal!
wir haben ein bisschen Probleme mit unserem Bullmastiff Iwan,n gutes Jahr alt. Er ist relativ gelehrig, und hört auf Befehle wie "Sitz" "Platz" oder "Komm". Da mein Mann in der Woche auf Montage ist, sind meine Tochter und ich größtenteils mit ihm allein. Wir geben uns wirklich größte Mühe mit ihm, doch zum Teil ist er wirklich unberechenbar. Er hat einen relativ großen Auslauf,in dem er die meiste Zeit des Tages auch ist, ohne sich zu beschweren, und einen großen Garten,zusätzlich gehen wir täglich mit ihm seine Runde. Dass er wild ist,wenn wir ihn rauslassen,ist natürlich verständlich,er freut sich halt
aber Iwan ist halt kein kleines Schoßhündchen,sondern ein ziemlicher Brocken und eben kräftig. Und es ist nicht sonderlich lustig, von einem 50kg schweren Hund angesprungen zu werden,auch wenn es nur Freude ist. Wenn er Unsinn macht,legen wir ihn an die Leine in der Hoffnung,dass er daraus lernt und dann wieder lieb ist. Doch Resultat ist dann eher das Gegenteil.. er bellt,lässt nicht von einem ab, z.T. versucht er auch zu beißen,was aber noch nie passiert ist,er versucht halt nur.. Wie es scheint,hat Iwan nur vor meinem Mann Respekt, wenn er da ist, ist der Hund brav wie nix!
wir hatten bereits Erfahrung mit Molossern,als wir uns Iwan ausgesucht haben, hatten vorher eine Bordeauxdogge. Natürlich wussten wir,dass die beiden Rassen unterschiedlich sind, Adi war die RUHE IN PERSON. Doch der Elan und vor allem die Kraft,die Iwan zutage legt, machen uns doch zum Teil wirklich zu schaffen,aber wir können ihn ja nicht die ganze Zeit eingesperrt lassen! Und dass er lieb ist,wenn er es will,haben wir ja auch schon so oft gesehen.
Meine Frage wär hier: liegt es einfach daran,dass Iwan erst noch "erwachsen" werden muss, oder machen wir etwas in der Erziehung falsch?
Hallo,

hier muß ich mich auch mal zu Wort melden. Mein erster Gedanke zu Deinen Zeilen, "der arme Hund"!
Warum holt sich eine Familie einen solchen Hund, 1 Familienmitglied die ganze Woche nicht da und das andere Familienmitglied scheinbar überfordert.
Der arme Kerl muß fast den ganzen Tag alleine in seinem Auslauf sein Dasein fristen. Und wo ist er nachts?
Es wundert mich nicht, dass er übermütig in dem Moment reagiert, der 1x am Tag für ihn Abwechslung und Kontakt zu seinen Menschen bedeutet.
Wenn ich einem Hund nicht einen gewissen Rahmen an Familienanschluß bieten kann/will, dann lege ich mir einfach keinen Hund zu.
Und einen Hund anzuleinen, wenn er Blödsinn macht (was ist in Deinen Augen Blödsinn), kann ja wohl nicht die Lösung sein, was bitte schön, soll er daraus eigentlich lernen. Das wäre ja so, wenn ich ein Kind, welches etwas angestellt hat, wortlos ins Bett lege und hoffe, es hat nun was gelernt.
Sorry, für die harten Worte, aber das ist ein junger Hund, der Aufmerksamkeit und Familienanschluß braucht und nicht den lieben langen Tag sich alleine überlassen bleiben muß.
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten