Zitat:
Zitat von LukeAmy
oh das kenn ich unsere ist auch so alt und doppelt so stur..
wenn sie nicht auf ihren platz geht . sie weiss ja längst was das kommando bedeutet .. schnapp ich sie unsanft und befördere sie dort hin.... wenn sie garnicht aufhört zu bocken gibts eine auszeit in der box
wenn sie an der leien zieht , zieh ich sie auf meine höhe zurück ... bzw. schapp sie am geschirr und setz sie hinter mich ...
türen würde ich abschliessen und gewöhn den hund an eine Box, geh in eine HUndeschule
|
Bist Du denn sicher, dass sie "stur" ist? Ich muss mich Milas Worten bzgl. dem "stur" anschliessen... Ein 5 Monate alter Hund muss noch nicht perfekt gehorchen, an der Leine laufen und auf seinen Platz auf Befehl gehen. Er ist doch noch jung und muss noch eine Menge lernen. Natürlich erreiche ich mit Druck schneller das, was ich mir wünsche. Dauerhaften Erfolg hat man aber doch eher dann, wenn der Hund gerne auf seine Kommandos hört und freiwillig mitarbeitet.
Warum sollte ich einen so jungen Hund an der Leine ziehen? Warum sollte ich ihn auf seinen Platz unsanft befördern oder zur Auszeit einsperren?
Ich wünsche mir einen Hund, der gerne an der lockeren Leine neben mir läuft und der auch seinen Platz als positiven Rückzugsort empfindet. Natürlich kann ich in der Hundeerziehung nicht alles über positive Verstärkung erreichen, aber einen sehr großen Anteil auf jeden Fall. Gerade in einem so jungen Alter!
@Sandy:
Die Idee mit dem Clicker finde ich gut, damit habe ich auch positive Erfahrungen machen können. (Auch wenn ich es aktuell bei Gusti nicht einsetze... - sollte ich vielleicht mal machen.) Ansonsten würde ich den Hund zunächst belohnen, wenn er auf seinen Platz geht. Er soll den Platz als sehr positiv empfinden. Ich persönlich mag Transportboxen nicht für Hunde, allerdings haben meine Hunde auch nie allzu viel zerstört. Ich würde eher überlegen, woran das liegt. Vielleicht ist er nicht ausgelastet? Oder hat Angst vor dem Alleinesein? Wie sieht bei Euch denn ein Tagesablauf aus? Hast Du bereits Hundeerfahrung? Was machst und unternimmst Du mit Deinem Hund?