Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 11.10.2010, 23:52
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard Fahrgestell röntgen - nicht so tolle Nachrichten...

Heute war mein Dicker mit fast 3 Jahren beim Röntgen. Ich dachte ich lass’ ihn auswachsen und hatte es nie eilig.
Er wiegt genau 51kg - hat scheinbar ein bisschen abgenommen, ist zwischen 64 und 68cm gross.

Auswertung der Klink (Auswertungsstelle Zuchtverein steht natürlich noch aus):
Ach ja: Rasse; Dogo Canario
HD-B
ED-1 ... jetzt dürfte ich züchten, gell?
OCD - frei
Spondylose - frei
Keilwirbel - keine
Die Augen sind auch schon untersucht, spielt aber hier jetzt keine Rolle.

Wir haben Stück für Stück die Wirbelsäule bzw. den Rücken durchgeröngt.
Und "Hinten" nicht nur die Hüfte, sondern auch abwärts. Die Knie - und jetzt kommt der Mist- sind "ein wenig zu locker" - also nicht die Patella, sondern die Stelle, an dem Oberschenkel und Unterschenkel zusammentreffen (Patella ist ja die Kniescheibe, die senkrecht dazwischen sitzt). Der Spezi dort, der wohl am Tag gottweisswieviel Hunde röngt, führt das auf das Kreuzband zurück, welches scheinbar "lockerer als normal" ist. Er sagt, es besteht ein hohes Risiko, dass das Kreuzband irgendwann reisst. Noch ist es, so weit das zu beurteilen ist, nicht beschädigt...aber eben locker.
Er hat auch den Schubladentest gemacht. (negativ!)
Alles weitere bekomme ich Schriftlich - kann euch also jetzt noch keine Fragen beantworten.

Das war jetzt alles in meinen laienhaften Worten zusammengefasst, wie ich es mir gemerkt habe.
Eine genaue, schriftliche Zusammenfassung, die digitalen Röntgenbilder und das "offizielle Ergebnis" bekomme ich noch zugeschickt - falls jemandem etwas unlogisch erscheint, liegt das ziemlich sicher an mir bzw. an meiner Aufregung beim Zuhören wegen meinem "aufwachenden" Bub, etc..

Nach dem "Fahrgestell-Röntgen" kommt gegen Weihnachten oder so Herz und Lunge dran - und wieder ein Blutbild (das Dritte. Die Bisherigen waren super) Thorax-Röntgen hätte ich jetzt gleich mitmachen können, aber irgendwie war mir unwohl dabei.

Ich hatte nie die Absicht mit dem Hund zu züchten. Nur, dass keiner denkt...

Wegen den "wackligen Knien", HD-B und der ED-1 wurde uns von extremer Belastung abgeraten...also kein Sport, Agility usw.
Aber ganz normale Geschichten sind voll okay.

So, nun ist das Kreuzband mein "primärer Feind".
Kann mir jemand Tipps geben, was ich vorbeugend tun kann?
Mit dem Bindegewebe allgemein sieht es leider nicht sooo rosig aus.
Mein Hund ist kein “Produkt aus einer Engzucht” - ganz im Gegenteil. Nur so nebenbei....falls jemand jetzt auf dieser Schiene rumreiten will.
Für ehrliche Tipps bin ich euch wirklich sehr dankbar!
Gruss,
Jörg
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten