Ich habe mir angesehen,wie Großvieh geschlachtet wird.Erstaunt war ich darüber,wie schnell die Tiere nach dem Schuß fallen.In einer kleinen Schlachterei geht das alles für die Tiere deutlich streßfreier ab,als in den Schlachthöfen.Bei Pferden ist häufig das Problem,dass in der Regel nur Pferdeschlachtereien die Tiere übernehmen und diese sind nicht recht häufig.
Das andere Problem ist,nicht alle pferde sind "verladefromm",viele wurden nie an einen Pferdetransporter gewöhnt.Wird das Pferd dann nur zum schlachten auf einen Transporter getrieben,ist das schon eine gewaltige Quälerei für die Tiere.Im Gegenzug war ich 2x dabei,als Pferde "eingeschläfert" wurden.Mag sein,dass es daran lag,dass beide Tiere so um die 30 J. alt waren,aber die "Einschläferung "war in beiden Fällen der absolute Horror.In beiden Fällen sind die Besitzer völlig hysterisch weggelaufen,ich stand ziemlich schockiert da und brauchte einige Zeit um das zu verarbeiten.Nach diesen Erfahrungen würde ich ein Pferd vermutlich eher schlachten als einschläfern lassen.Außer,man findet einen TA,der mit dem Bolzenschußgerät arbeitet.Aber auch dann ist der Abtransport zur Tierkörperverwertung nicht besonders angenehm.
Nicht jeder kann sich Biofleisch leisten,angesprochen sollten sich eigentlich nur jene fühlen,die es sich leisten könnten,aber trotzdem das Billigfleisch kaufen.Ich könnte immer ko...,wenn ich Leute im Supermarkt sehe, die Schweinefleisch für 2.99 p.KG kaufen,aber mit Brillies behängt sind und vorm Laden das Nobelauto parkt.
Meine Hunde schlafen auch auf Schaffellen,damit habe ich kein Problem.
Für Pelzträger habe ich keinerlei Verständnis.Ganz schlimm wird es immer dann,wenn die Moderatorinnen von Tierschutzsendungen mit Pelz behangen vor die Kamera treten,wie vor 2 Tagen wieder zu sehen.
Pelz ist wieder in,keine Ahnung,ob die Menschen so schnell vergessen,oder woran es sonst liegt.Hoffen wir,dass dieser Modetrend bald wieder out ist.
|