Rangordnung ?
Hallo Katja,
erstmal möchte ich auch sagen, daß ich es toll finde, daß Du hier auch über Probleme schreibst. Hunde sind eben auch nur "Menschen", nein, bleiben eben einfach immer Tiere - gottseidank! Die meisten Hundetrainer und Forumschreiber haben grundsätzlich noch nie ein Problem gehabt.........
Patentrezepte bei sovielen Familien- oder Rudelmitgliedern gibt es glaube ich nicht. Über die Rangordnungsgeschichte habe ich mir, mit zum erstenmal 2 Hunden, auch viele Gedanken gemacht. Habe aber festgestellt, daß machen die unter sich aus und ich halte mich am besten raus. Unsere Hündin ist auch nicht soviel älter als der Rüde, war 7 Monate als er kam. Muß Fila widersprechen, sie war zwar zuerst da, aber in den meisten Situationen ist der "Kleine", der heute größer ist, der Chef.
Ich würde versuchen, Dein Verhalten den Hunden gegenüber komplett zu ändern, daß nichts mehr so ist wie es war, Reihenfolge usw. Vielleicht ist dann erstmal ein großes Fragezeichen bei allen da und man arrangiert sich untereinander neu. WARUM ein Hund so reagiert wie er reagiert ist sicher wichtig aber für uns manchmal auch nicht feststellbar. Denke auch, Du solltest auf alle Fälle nochmal versuchen Dir professionelle Hilfe zu holen.
Manchmal sind Verhaltensweisen aber auch einfach nicht zu ändern, dann sollte man nur versuchen sie zu vermeiden und sich persönlich nicht so einen Kopf machen. Hunde bleiben eben Tiere.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Annette
|