Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 05.01.2006, 16:58
bullkess bullkess ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard Hd

Hallo zusammen,das ist ein sehr interessantes und vielseitiges Thema.HD liegt in der Genetik der einzelnen Rassen,dies ist eine Wissentschaft.Über Jahre hinweg wurde versucht HD in der Zucht zu minimieren oder ganz ausschließen zu können.Leider ist das nicht gelungen da man der Sache bis heute nicht auf den Grund gekommen ist.
HD ist eine komplexe vererbbare Krankheit ,die keineswegs von einer Generetion zur nächsten ,sprich die Welpen,vererbt wird.Selbst wenn man über mehrere Jahre HD-freie Hunde verpaart ,kommt HD irgendwann wieder verstärkt zum "Ausbruch".Das heißt,das bei einem Wurf durchaus Welpen dabei sein können die leichte,milttlere sogar schwere HD bekommen können.
Das weiß ich leider gut genug da unser Rüde(7,5 Jahre) schwere HD hat,was ihn aber in seiner Beweglichkeit nicht einschränkt oder gar schmerzt.Seine Vorfahren waren alle HD-Frei oder hatten HD-Übergang,wodurch ich mir seine schwere HD nicht erklären kann.
In einem Züchterseminar gab mir eine erfahrene Züchterin mal eine Antwort auf meine Frage wie man das Problem HD in den Griff bekommen könnte.Darauf antwortete sie :indem man den Welpen ein Jahr lang nur in einer Box hält ohne Bewegung.Zuerst habe ich nicht verstanden was sie damit meinte,aber ich denke sie wollte damit sagen das man nie sicher sein kann ob der Hund HD-frei ist oder doch später HD bekommt.
Jeder verantwortungsvolle Züchter versucht immer gesunde Verpaarungen,aber auch ein Züchter kann die Genetik nur bedingt beeinflussen.
Schauen wir wohlwollend auf das Zuchtgeschehen in diesem Jahr und ich denke und hoffe das mit der Zeit unsere Hunde überwiegend gesund und munter sind.
In diesem Sinne,Jeannette&Schmuseteufel
Mit Zitat antworten