Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 02.12.2010, 09:39
Benutzerbild von lena
lena lena ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe mit meinen beiden Jungs

Zu spät reagiert haben wir immer, wenn’s letztendlich stets zu einer Auseinandersetzung kam…
Ich hatte bisher auch keinen Grund gesehen, einzuschreiten, wenn die beiden wie gewohnt miteinander gespielt haben bzw. einfach nur nebenher getrottet sind – und dann plötzlich wirklich scheinbar wie aus dem Nichts heraus regelrecht übereinander her gefallen sind….
In letzter Zeit hat das akut umgeschlagen; eben noch best friends, dann plötzlich erbitterte Kriegsfeinde, ein Einschreiten und Reagieren war gar nicht mehr möglich.

Aber, dann gibt’s eben künftige Gemeinsamkeiten nur noch mit Maulkorb; ich hege ja die naive aber dennoch logische Vorstellung, dass die Jungs kapieren, dass es doch viel schöner ohne Maulkorb ist, und sie sich somit benehmen…. sie sind doch intelligent…. tja, der Versuch wird’s zeigen!

Die Übungen mit Elton funktionieren super; an der Leine versucht er zwar zuweilen noch neben mir bis leicht vor mir zu gehen, aber wenn ich sage „zurück“ bzw. auch meinen Körper mitbenutze (und mich vor Elton und ihn leicht zurückschiebe) geht er „freiwillig“ und fast automatisch selbst einige Schritte rückwärts und setzt sich hin; wenn ich stehen bleibe setzt er sich ebenfalls bereits schon automatisch hin – hinter mir/schräg hinter mir, darauf lege ich Wert.

Er hat allerdings auch einen Jagdtrieb, wie ich feststellen musste; fliegende Blätter, niedrig fliegende Vögel oder sich bewegende kleinere Sachen ziehen seine Aufmerksamkeit ungeheuer an; bei einem scharfen „Nein“ lässt er vom Fixieren ab bzw. rennt nicht mehr darauf zu sondern kommt zu mir; aber eine absolute Zuverlässigkeit sehe ich noch nicht – wäre auch zu früh.
Genau deshalb spucken mir auch die kuriosesten Gedanken im Kopf herum, dass Tyson vielleicht als „Beute“ gesehen wird; denn auf ihn ist Elton bei den Vorfällen eben wie Schmitz’s Katze abgegangen…. eine Beute im anderen Sinne…..
Früher haben sie so wunderbar gespielt; Tyson hatte seine“3 Minuten“, peste umher und Elton immer hinterher….
Jetzt glaube ich, würde Elton ihn sich packen…. Elton hatte auch vor ca. 1 Monat einen Igel erwischt und war wie im Blutrausch…
Und genau dieses hinterher jagen müssen wir aus ihm rausbekommen….

Ja, mein Mann ist am WE da; gemeinsam üben wir; ansonsten ist Tyson derzeit ja bei meinem Vater und wird auch die nächste Woche bei ihm bleiben; lediglich der Besuch am WE steht an, an dem aber auch mein Hundetrainer kommen wird, der künftig auch seine Gassirunden mit meinen Jungs entsprechend anpassen wird….

Derzeit übe ich nach meiner Arbeit sofort erst einmal per Feld/draußen (immer wieder stehen bleiben, „sitz“; ohne Leine: „komm“….)
Zuhause dann Ruhephase; dann mit Leckerli „Körbchen“/“Decke“/(andere)“Decke“; Fressen – Ruhe;
Abends dann eine kleine Gassirunde mit wieder „sitz“…

Vor dem Fernsehen (ich! ) erneute Übungen (Decke/Körbchen); spielen mit Ball und „Aus“ ist situationsbedingt, meist eher zu k.o…

Sollte ich Beide tatsächlich wieder auch tagsüber, wenn ich nicht da bin, haben, werden sie getrennt, ein Trenngitter haben wir bereits eingebaut (Treppe runter zu unserem Keller in); nun eben noch zur Treppe hoch; dann bleibt der Kleine oben und der Große unten; in einem Haus bieten sich hierfür ja die besten Möglichkeiten…

Ich versuche aus der Schule meiner Mutter diese „Startschuss-Knallbretter“ oder Zimbeln zu organisieren; das sind ganz neue Geräusche, die einmal verwendet sicherlich jenen Schreck verursachen werden (natürlich werde diese „Hilfsmittel“ nicht direkt neben den Ohren verwendet!)…

Sagt mal, Tyson ist doch ein clever Kerlchen; wenn mein Papa ihn tatsächlich betuddelt und wieder ihn mehr machen lässt, als er eigentlich sollte, und er jedoch dann wieder bei mir ist und ich ihm gleich von Anfang an zeige „hier nicht!! bei MIR nicht!!“ müsste er das doch unterscheiden können….? Wäre ja irgendwo auch eine Chance wieder für mich, „neu“ zu beginnen….?

Ohja, aber was lange währt, währt gut….
und wie schön ist es doch, wenn auch nur kleine, zumindest doch die ersten gemeinsamen Fortschritte sehen zu können…..

In der Hoffnung, dass die Beiden nächsten Sommer wieder gemeinsam auf dem Grundstück herumhüpfen können…..
Mit Zitat antworten