ich finde es peinlicher und vor allem gefährlicher, einen hund an der leine zu haben, der pöpelt. man kann sich nämlich nie sicher sein , dass er nicht aber mal schnappt. ich will auch nicht dass er jemanden anspringt. dem hund ist das halti genauso unangenehm wie die leine. wenn er anständig daran gewöhnt ist und es mit was gutem verbindet, ist es kein problem. blue trägt das halti auch wenn ich mit ihr hier an den feldern spaziere, da begegne ich keine menschenseele. es gehört zum spaziergang dazu wie die leine mit halsband. ich hab 3 monate jeden tag mit ihr trainiert, purer stress für den hund und meine kinder. wenn wir jetzt jemanden begegnen, ist sie ohne stress wunderbar lenkbar. sie ist viel ruhiger geworden. sogar wenn sie irgendwann gar nicht mehr pöpeln sollte, wird sie das halti anbehalten.
ivch habe einen leinenpöbeler, und sogar wenn sie einmal damit aufhört, kann ich mir nie sicher sein dass sie es nicht trotzdem mal wieder macht. trägt sie in dem moment das halti, kann ich sie dann lenken. alles andere ist für mich ein spiel mit dem feuer, wo schlimmstenfalls jemand verletzt werden kann...darauf verzichte ich dankend. ihr könnt das gerne als krücke sehen, was euch peinlich ist...ich sehe es als sicherheit für meine mitmenschen..und die hat bei mir vorrang.
lg blue