Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73 (permalink)  
Alt 26.12.2010, 17:17
Benutzerbild von butcher1995
butcher1995 butcher1995 ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: Fila Brasileiro bei der VDH Bundessieger 17-10-10

Zitat von butcher1995 Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite soll eine Rasse erhalten werden bzw bleiben.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Nö, bin ich auch nicht der Meinung.

Aber das hab ich ebenfalls weiter oben geschrieben. Wir brauchen den historischen Mastiff genauso wenig die die historische Bulldogge.

Und welche Rassen wurden denn "erhalten". Es geht doch eh nur um die Optik.

Und es war auch in der Hundezucht schon immer so, dass sich die Zucht an den Bedürfnissen orientiert. Und die haben sich bei einigen Rassen doch wohl geändert, oder nicht?

Und jetzt schau Dir mal bitte an, welche Rasse noch aussieht, wie "früher".

Mit dem Bullterrier hast Du ja schon ein gutes Beispiel über die Entwicklung einer Rasse... öhm Erhaltung.

Sorry, das alles ist nichts als Polemik (ohne das beleidigend zu meinen). Wir leben im Jetzt und Hier
Ich hab ja gar nicht behauptet, das es meine Meinung ist
Die FCI, der VDH und seine entsprechenden Mitgliedsvereine versuchen die Rassen zu erhalten bzw zu verbessern. Das das nicht klappt wissen wir

Ist doch klar, das sich die Hundezucht an den Bedürfnissen des hier und jetzt orientiert, das verändert aber nicht die Hunde von heute auf morgen.
Hab das als Selbstverständlichkeit angesehen, nächstes Mal führe ich das weiter aus. Nach der bisherigen Diskussion hätte ich wissen müssen, das es nicht für alle selbstverständlich ist. Asche auf mein Haupt

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Was für ein Wert? Es sind Hunde. Und es sollte darum gehen, dass man als Hundehalter nicht irgrndwann komplett ausgegrenzt wird, bzw. das Hundehaltung irgendwann für privat Personen verboten wird, weil einige die menschliche Kreation über die Bedeutung des Hundes gehoben haben.

Und die Tendenz ist erkennbar.
Ist das nicht schon lange so? Es werden immer noch Ohren und Ruten abgeschnitten (auch wenn es mittlerweile zumindest verboten ist), damit der Hund so ist wie der Mensch ihn will. Seine Rasseeigenschaften kann doch kaum noch ein Hund ausleben. Wieviele Border-Collies leiden an Neurosen seit Schweinchen Babe und sind auffällig, wenn auch nicht gleich in Funk und Fernsehen.

Solange ein verantwortungsvoller und auch rücksichtsvoller Umgang nicht die Normalität sind, laufen wir als Hundehalter immer weiter Gefahr ausgegrenzt zu werden. Das ist die Rasse ziemlich egal. Auch wenn der Aufschrei in Politik und Medien bei einigen Rassen größer ist als bei anderen.

Auch wenn es Polemik ist, das Problem liegt in der Haltung bzw beim Halter und nicht in der Rasse.