AW: Fila Brasileiro bei der VDH Bundessieger 17-10-10
Wo es wirklich um geht ist der Rassenstandard. es gibt den FCI Standard und Cafib. Cafib ist nicht FCI erkannt.
FCI Standard für den Fila.
Verhalten / Charakter (Wesen)
Ein bedeutender Teil seiner Charakteristika sind Mut, Entschlossenheit und herausragende Tapferkeit. Er ist seinem Besitzer und dessen Familie gegenüber fügsam und Kindern gegenüber äußerst tolerant. Seine Treue wurde in Brasilien sprichwörtlich. Er sucht immer die Gesellschaft seines Herrn. Einer seiner Wesenszüge ist sein Misstrauen Fremden gegenüber. Sein Verhalten, heiter, offenbart seine sprichwörtliche Selbstsicherheit und Vertrauen. Er verträgt perfekt ein isoliertes Ambiente und einzelne Geräusche. Ein unübertroffener Wächter von Eigentum. Vom Instinkt ein Jagdhund für Großwild und für die Arbeit an der Herde.
Ausschließende Fehler
•Aggressiv oder Scheu. (Geht lesen Peppi Ausschießende Fehler, FCI Fila wird laut Standard nicht zum Pittbull)
Cafib (in English)
Temperament
It is a courageous, determined and daring dog. It does not hide its aversion to strangers, or its traditional tenderness to its owners and family. Consequently, it is an unsurpassed watch dog in the cities, and an excellent herding dog and a hunter of big animals on farms. As a result of its temperament, at dog shows it does not allow the judge(a stranger) to touch it. And if it attacks the judge, such a reaction must not be considered a fault, but only a confirmation of its temperament. At temperament tests, obligatory for dogs over one year old at shows, the Fila attack must be in an ascending diagonal, in front of handler and without showing dependence from him.
General Disqualifications:
15th: Temper without a positive reaction to attack
16th: Strong negative sensibility to shot
Es gibt es großer unterschied zwischen FCI und Cafib Standard was Verhalten / Temparament angeht.
Beim FCI Standard steht: Einer seiner Wesenszüge ist sein Misstrauen Fremden gegenüber. Dies wird so erklärt das der Fila normal vom Richter nicht angefasst wird.
Cafib geht da viel weiter: As a result of its temperament, at dog shows it does not allow the judge(a stranger) to touch it. And if it attacks the judge, such a reaction must not be considered a fault, but only a confirmation of its temperament.
Im Cafib standard steht das ein Richter der den Fila Anfasst erwarten kann das er vom fila Attakiert wird und dies ist nur eine bestätigung seines Temperaments.
Dies geht aber mir und viele andere Fila liebhaber und Züchter viel zu weit. Es gibt aber Züchter in Brasilien die genau dieses Verhalten fördern. Zum gluck eine Minderheit.
Im FCI standard steht aber auch agressiv als Ausschließende Fehler. Auf diesem Punkt gibt es also ein großer unterschied zwischen Cafib und FCI.
Bleibt die Frage des Anfassen bei FCI. im FCI standard is wörlich nicht zu lesen das der Fila nicht angefasst werden sollte es steht aber sein Misstrauen Fremden gegenüber. Dies wird so erklärt das der fila nicht angefasst wird. Es steht aber auch nirgends bei anderen Rassen das ein Hund angefasst werden sollte. Bei FCI ist es aber klar das eine Attacke auf dem Richter als agressives Verhalten = Ausschließende Fehler gesehen wird.
Cafib ermutigt das nicht anfassen verhalten und FCI Züchter ermutigen das normal nicht. Dabei sollte man wissen das Cafib anhänger dieses Verhalten auch trainieren und ermutigen. So ein Verhalten kann man aber viele Rassen lernen und ermutigen. Denke das es klar ist das ein solches verhalten nicht ermutigt werden sollte und auch schwachsinn ist.
Bliebt also die Frage ob ein Hund forciert angefasst werden sollte. Im Fall eines fila's bin ich der Meinung wenn es geht ja wenn nicht nein, wenn nicht sollte der Hund aber keine Attacke ausfuhren. Und Peppi zum letzen mal ich ermutige das nicht anfassen verhalten nicht so wie es Cafib macht.
__________________
[CENTER]
|