Thema: anschleichen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 02:23
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: anschleichen

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das steht da aber nicht.

Bei dem Anschleichen spielt das "Fixieren" des Hundes eine ganz grosse Rolle.

Mein Hund hat da ziemliche Probleme mit, wenn irgendwo ein Hund lauert, sitzt, platzt und ihn dabei fixiert, als gäbe es nichts anderes mehr auf der Welt. Er flippt dann nicht gleich aus, aber stellt sofort einen Kamm, die Ohren und das Schwänzchen gehen auf "Hab' Acht"- Stellung und wenn ich das "Gegenfixieren" nicht sofort korrigiere, steigert er sich je nach Emtfernung da immer mehr rein. Deshalb korrigiert man ja auch schon den Blickkontakt (das kommt in jeder Hundenanny sendung wo eine Leinenpöbler die Hauptperson ist vor ). Leider verstehen das die meisten Hundehalter nicht.
Stimmt, ist mir auch erst hinterher aufgegangen, wohl weil wir das mit dem Schau erst seit Kurzem involviert haben.
Ich hatte jetzt nicht so den Eindruck, daß der Hund des TE aggressiv reagiert, wenn er anschleicht, eher daß er es als Jagdspiel betrachtet.
Wo wir gerade von Differenzierung reden, sollte man vllt. ebenso differenzieren, daß nicht jede Anschleichaktion aggressiv gemeint ist, wohl aber daß sie aggressiv beim Gegenüber ankommen könnte.
Schau ist also wichtig dabei.

Zitat:
Und aus so einer Situation die Kontaktaufnahme stattfinden zu lassen, kann bei meinem Hund schon nach hinten losgehen.
Wenn dem so ist, sollte man die Sitz oder Platzübung so häufig einbinden, daß sie normal werden.
Was ich sowieso tun würde, schließlich benötigt man im Alltag auch oft, daß der Hund sich zuverlässig absitzen oder -legen lässt.
Cira muss sich sehr oft setzen oder hinlegen, für sie ist es nichts Besonderes.
Den Augenkontakt könnte man auch unterbinden, indem man den Hund mit dem Rücken zum Entgegenkommenden sitzen lässt, falls er schwer abzulenken ist.

Zitat:
Das "Problem" hab ich auch heute noch, obwohl ich auch in ganz vielen anderen Situationen mittlerweile anleine. Die Grundtendenz ist allerdings noch nach Jahren, heranrufen, absitzen = alles in Ordnung. Wenn dann aber die Leine kommt, gehen sofort die Ohren hoch und der Hund guckt erstmal in die Runde ob irgendwas kommt.

Selfmade Problem und schwer wieder rauszukriegen.
Sollte sich aber wieder regulieren lassen, indem Du ihn sehr häufig solange sitzend angeleint hältst, bis er sich wieder beruhigt hat und ihn dann erst wieder laufen lässt.
Oder wie machst Du das?

Zitat:
Das gleiche kann einem bei diesen "Sitz am Wegesrand" Übungen passieren.
Man kann es aber auch vermeiden.

...

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2