Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103 (permalink)  
Alt 07.01.2011, 16:05
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: Leinenaggression..

So, ich will mal eben eine Situation vom Nachmittagsgang beschreiben, der eure Vermutungen bezüglich Unsicherheit in einem ganz guten Licht erscheinen lässt.

Ich hab Samson an der Schleppleine durch einen kleinen Park geführt, etwa 200 Meter entfernt ein freilaufender Hovawart - (mix ?), der Samson und Aisha sieht und rangelaufen kommt.

Er stoppt erst 5 Meter vor meinem Bub, der mit dem Herannahen des anderen imm steifer und grösser wird, Bürste macht, total angespannt.

Aus 5 Meter schauen sich die beiden an, Samson macht aber ein paar Beschwichtigungsgesten (Schnauze schlecken), bleibt trotzdem maximal aufgeblasen stehen. Der andre kommt vorsichtig aber sehr aufrecht näher, markiert unterwegs demonstrativ.

Mal am Rande : Vom anderen Frauchen kein Mucks

Als sie beinahe Körperkontakt haben - Umkreisen einander wie Haifische -, sehe ich wie Samson "den roten Blick" bekommt und gefährlich knurrt.
Nun beschwichtig der andere, schluckt unablässig und schleckt seine Schnauze, schaut leicht zur Seite, knurrt aber auch ein bisschen, Nach dem Motto "Okay okay, lass mich bloss in Ruhe".

Ich hab derweil die Leine in maximaler Länge auf den Boden fallen lassen, und sage freundlich "Easy, Samson" - wir haben ja mal die Methode mit der konditionierten Entspannung gearbeitet

Der andere Rüde geht ganz vorsichtig weg. *Aufatmen meinerseits*

Samson kommt steifbeinig auf mich zu, ich nehme die Leine auf, lobe ihn.
Samson schüttelt sich und auf seinem aufgebürsteten Rücken liegen viele lose Haare (Stress). Gut, da war nur Aisha dabei, kein Haarem, aber man hat ihm angemerkt, dass er ängstlich nervös war.

Ich bin super froh, dass dieser Test so gut lief, in letzter Zeit ging er ja immer massiv nach vorne und auf ein Knurren gab's immer heisse Ohren.

Ich denke, die Leinenproblematik kommt wirklich voll und ganz aus Unsicherheit heraus.

Ich hoffe sehr, solche Begegnungen häufiger zu erleben, eben das Ding zwischen Unterwürfigkeit und Angriff: Jeder zeigt, dass er ein toller Kerl ist (Männer eben !) und dann geht man wieder auseinender - EGAL ob Leine oder nicht.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (07.01.2011 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten