Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 12:57
bx-junkie
Gast

Standard Out of bounds mit PhotoImpact

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Tolle Bilder! Ich finde auch den Klatschmohn total schön... Wie funktioniert denn "Out of bounds"? Ich benutze zwar nicht Gimp, sondern PhotoImpact oder CorelDraw, aber das wir ja überall ähnlich funktionieren...
Wenn du mit PI arbeitest, kann ich dir das Tutorial geben, für Gimp ist Grazi zuständig Vorher musst du natürlich erst das hier abarbeiten:
http://www.molosserforum.de/fotos/15...otoimpact.html und anschliessend so vorgehen...

Anleitung für Photoimpact

PhotoImpact bietet dazu mehrere Möglichkeiten. Die hier vorgestellte Variante ist ebenso einfach wie vielseitig.

Zunächst wird das ganze Bild markiert. Dazu macht man einfach einen Rechtsklick in die Bildmitte und wählt Alle.
Bei einem zweiten Rechtsklick wählen wir Umrandung und stellen folgende Werte ein:
- Breite : 50
- Richtung : Nach Innen
- Form : Kasten

Nun ist im Bild bereits der spätere Rahmen als Auswahl zu sehen. Diese muß nur noch mit Auswahl -->In Objekt umwandeln- zum Objekt gemacht werden.
Jetzt kann dieses Rahmenobjekt ganz nach Belieben bearbeitet werden um sich vom Bildinhalt abzuheben.
Hier ist er mit Helligkeit+Kontrast leicht abgedunkelt und dann mit Web-->Schaltflächendesigner -->jede Form-->Schräge-versehen worden.

Schon ist der Rahmen fertig und kann

entweder
mit Objekt-->Alles einbinden ins Bild integriert werden,
oder
wir machen weiter und zeichnen zwischen Rahmen und Bild noch eine 3 Pixel breite weiße Linie ein.

Hierzu klicken wir mit dem Wahlwerkzeug in die Bildmitte um das Basisbild zu aktivieren.

Dann wird wie oben bereits beschrieben ein zweiter Rahmen erzeugt.
Also erneut
Rechtsklick-->Alle
und
Rechtsklick-->Umrandung

Alle Einstellungen bleiben erhalten, jedoch wird die Breite nun auf 53 gestellt, um die zusätzlichen 3 Pixel für den weißen Strich zu erhalten
Die Auswahl wird wieder in ein Objekt umgewandelt und dann mit Bearbeiten-->Füllen weiß gefüllt.

Unser Rahmen hat nun eine weiße Trennlinie und wir können ihn mit Objekt-->Alles einbinden ins Bild integrieren.