AW: BOERBOEL- Der Farmhund aus Südafrika
Dieses "Nach-vorne-gehen", was manche Boerboels sogar das Leben gekostet hat, fängt oftmals mit Angst, Unsicherheit und Schreckhaftigkeit an. Bei manchen wird dann halt eine Angst-Aggression daraus. Da bin ich auch der Meinung, daß das eine Führungssache ist, es in den Griff zu kriegen. Das kann auch beim Labbi oder jeder anderen Rasse passieren. Auffällig ist eben, daß das Problem beim BB in so konzentrierter Form auftritt.
Das, und die Tatsache, daß auch bestimmte Krankheiten sehr konzentriert auftreten muß einfach auf züchterische Ursachen hinweisen. Es gibt wenige, wirklich gesunde BBs, die mind. 4 Jahre alt sind und keine Kreuzbandrisse, keinen Scheidenprolaps, keine Allergien oder sonstiges haben. Ich persönlich kenne mehr kranke als gesunde Hunde dieser Rasse.
Dies trifft auch auf andere Rassen zu, besonders auch Molosserrassen. Leider ist der ursprüngliche Gen-Pool beim BB sehr klein, besonders die in Europa gezüchteten. Da ist es sicher oftmals schwer für Züchter in völlig fremde Blutlinien auszuweichen - aber gerade das halte ich für erstrebenswert um die Situation zu verbessern.
Dieses Thema ist mit ein Hauptanliegen des Buches von Rudi Kainer.