Einzelnen Beitrag anzeigen
  #115 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 12:47
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard AW: Leinenaggression..

Zitat:
Zitat von AlHambra Beitrag anzeigen
Also so weit wär ich auch gerne !
Ich muss noch ganz klar und deutlich einen anderen Weg einschlagen.
Wenn ich das mache, also deutlich abbiegen und dann kurz pfeifen, lässt er sogar solche stehen, die 3 Meter vor ihm fixieren. Aber da dran vorbei ?
Keine Chance, da brennt die Luft
Tja, jetzt muss ich mich schon korrigieren...
Heute früh hatten wir ein Treffen mit meiner Hundetrainerin hier im Auslaufgebiet vor unserer Tür - sie wollte sehen, wie ich mit Samson draussen umgehe, wie unser Spaziergang inklusive Hundekontakten abläuft etc.
Zunächst hatte ich ihn an der Leine und habe die ersten Hundebegegnungen nicht zugelassen - da war er noch super aufgeregt, grad erst raus, da bin ich immer sehr vorsichtig. Anschliessend Freilauf, habe mal gezeigt wie er so auf die einzelnen Befehle reagiert (Warten, Ranrufen, In der Nähe bleiben).
Die ganze Zeit keine Hund ein Sicht. Samson machte aber einige Attacken auf Aisha, die aber nur leidlich mitgespielt hat. Die Trainerin meint, er bräuchte eben jetzt eine anderen Hund zum Toben, ich müsse auf den Spaziergängen wieder mehr die Kontakte zu anderen Hunden suchen und nicht meiden.
Kurz drauf kamen seitlich Leute mit zwei super kleinen Hunden auf uns zu, Samson glotzte auch interessiert, guckte aber immer wieder zu mir "Darf ich ?". Einer der beiden Zwerge bellte dann, er ging trotz Freigabe lieber nicht gucken
Als wir wieder am Parkplatz waren, meinte die Trainerin, wir sollten jetzt ruhig noch mal gezielt den Kontakt zu anderen Hunden suchen, kleine Runde dranhängen. Weiter vorne eine ganze Gruppe Hunde, wir hinterher. Samson blieb aber auf Abstand. Vorführeffekt...
Dann zwei Frauen mit Hunden, genau auf uns zu - das ist so unsere "Krisensituation", die Frontalbegegnung !
Das hatte ich ja in letzter Zeit immer mit Anleinen und Bogen laufen oder aber laufen lassen und frühzeitig abbiegen gelöst, da folgt er ja recht zuverlässig.
(Laut der Trainerin ein Zeichen dafür, dass ihm einfach wichtiger sei, wohin ich gehe, als die Kontaktaufnahme zu dem Hund XY, schonmal gut soweit )
Sie riet mir, ihm die Kontaktmöglichkeit zu lassen und aber durch ganz leichtes Ausweichen (nur etwa 2 Meter neben dem Weg gehen, aber noch immer aufeinander zu) Raum für ein Ausweichen zu schaffen. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass er ein 2 Meter neben den Weg Treten überhaupt wahrnimmt, aber er ist mir sogar den kleinen Bogen gefolgt ! Dann hat er sehr dezent seitlich Kontakt aufgenommen - also kein Heranstürmen oder Aufblasen. Diesmal waren es allerdings nur eine Hündin und ein Welpe.
Paar Meter weiter kamen eine Hündin und ein grosser Bobtailrüde, grade auf uns los...*Leichte Schweissbildung meinerseits*
Ich sollte ihn nicht ansprechen und meinerseits einige Meter einen leichten Bogen einschlagen, Richtung aber beibehalten.
Meiner Einschätzung nach - und deshalb hätte ich ihn auch rangenommen und wäre ausgewichen - hätte er den Rüden 100 % angepöbelt.
Er hat aber erst die Hündin schwanzwedelnd begrüsst und dann dem Bobtailrüden gegenüber mit gesenkter Rute und angelegten Ohren von 2 Metern aus Unterwürfigkeit gezeigt
Ich kenn meinen Proll nicht mehr....
Nächster und letzter Kontakt, ein grosser Jagdhundrüde, der leicht geduckt grade auf uns zukam, Samson schnuffelte grad weiter hinten, die Trainerin meinte, diesmal grade auf dem Weg bleiben aber Vorsprung nutzen und zügig an Hund und Frauchen vorbei. Samson kam also nach und beide Kerle machten eine Bürste, erhobene Ruten und stolzierten eine Runde umeinander rum, gingen dann aber weiter....
Interpretation der Trainerin: Nicht grade grosse Sympathie, aber eben Respekt, jeder lässt den andren in Ruhe, Ohrhaltung habe die Konfliktvermeidung angezeigt - auf die Ohren hatte ich natürlich mal wieder nicht geguckt, hatte nur Bürste und steifen Gang gesehen und die Hosen schon voll

Quintessenz der Trainerin: Super Hund, super Gehorsam (Frauchen stolz ), ganz tolle Teambindung zwischen uns *Seufz* Sie meinte, sie hätte eigentlich nie solche Hunde und Halter im Training (Bin ich neurotisch ? )
Ich solle ruhig wieder mehr Kontakte zulassen, könne die Frontalbegegnung ja mit dem leichten Bogen entschärfen, dabei nicht auf den anderen Hund starren ! Sein Sozialverhalten sei gut ausgebildet und er brauche mehr Kontakt und Spiel mit anderen...

Bei eingefleischten Hasskandidaten (da gibt es drei ) natürlich weiterhin anleinen, bei nettem und interessiertem HH könne man ja mal an einer Verbesserung der Situation arbeiten.

Nächsten Montag machen wir noch so eine Runde, in der wir ganz gezielt ganz viele Kontakte suchen werden.
Danach kommt dann das Thema Gepöbel an der Leine dran...
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.

Geändert von AlHambra (17.01.2011 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten