Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2011, 15:15
Benutzerbild von Wie Waldi
Wie Waldi Wie Waldi ist offline
Der mitohne Hund

Standard Leinenverweigerer

Hallo zusammen,

wie ich gestern bitter erfahren musste, hat sich eine Bekannte von mir in der Dorstener Welpenstube einen 5-Monate alten Havaneser andrehen lassen.
Der Hund ist - vorweggenommen - medizinisch gecheck und in einwandfreiem gesundheitlichem Zustand. Kotuntersuchung wird auf mein Anraten hin heute nachgeholt (bis jetzt keine Anzeichen).

Er ist allerdings ein absoluter Leinenverweigerer. Klar, er kennt das nicht.
Wenn er sich lösen soll, dann geht die Bekannte mit ihm auf die Wiese, hockt sich mit ihm hin und wartet, dass er aufsteht, im Radius von 50cm rumläuft und dann sein Geschäft macht. Sobald sie aufsteht und ebenfalls laufen will bockt er wieder. (so berichtet)
Auf Leckerlies soll er auch nicht reagieren sobald er an der Leine ist.

In den wenigen Minuten, die ich Zeit für ihn hatte, habe ich es mit viel "ZumDeppenmachen" einmal geschafft, dass er bei mir angeleint ca. einen Meter auf mich zugelaufen kam. Trotz überschwenglicher Freude meinerseits (und entsprechender Reaktion des Kleinen) hat er mich und meine Aufforderungen anschließend total ignoriert. Null Reaktion mehr, eher demonstratives Abwenden.
Leine festgemacht kommt er allerdings...
Mit seinem hündischen Mitbewohner spielt er ganz normal. Selbst wenn er angeleint ist. Soll er aber selbst im "Rudel" dann mitlaufen verweigert er wieder.

Ich kann mich intensiv erst am Wochenende drum kümmern und hoffe jetzt hier bereits auf Brainstorming. Jeder Ansatz ist willkommen.
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".