Mann o Mann, das klingt ja alles sehr stressig.
Ich denke, bei dem Bub kommt vieles zusammen - der Umzug zu euch, ein sicher unruhiges Vorleben und auch die Pubertät, die ja bei Molossern gern mal etwas länger dauert...
Natürlich sind hier alle Ratschläge Ferndiagnosen... ich würde Dir auch dazu raten, ihn total auszulasten. Nasenarbeit ist da wirklich der allerbeste Tip, zudem fördert es die Bindung zw Mensch und Hund extrem.
Ich wohne hier in Berlin direkt am Wald und wir sind wirklich die Hauptstadt der Wildschweine
Natürlich habe ich mit meinem Bub auch früh angefangen (7 Monate), aber das intensive Mantrailing hat mich - glaube ich fest - bislang davor bewahrt, dass er die Schwarzkittel jagt.
Hör Dich mal nach Hundeschulen oder Orgas um (zB ASB, DRK etc), die Mantrailing anbieten. Da er ja wie Du schreibst, immer die Schnuffel am Boden hat, scheint ihm das ja zu liegen: Fährte !
Damit lastest Du ihn gut aus.
Ballspiele und alles Aufputschende würde ich vorerst meiden. Habt ihr einen guten Hundetrainer ?
Bevor Du kastrierst, kannst Du auch mit einem Hormonimplantat / Chip testen, ob er sich anders verhält, wenn das Testosteron weg ist.