Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 06.02.2011, 19:33
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Neuer Hundezuwachs auf dem Hof!!! Fuuurchtbar

Ohne es selbst gesehen zu haben, würde ich auch dazu tendieren, dieses "angewiderte Wegschauen" als Unsicherheit / Überforderung zu interpretieren... zumal sie ja dann ohne weitere Verwarnungen direkt massiv wird. Ich kann mich da aber natürlich auch täuschen.

Wichtig wäre IMO nicht nur, dass Lola den Kleinen akzeptiert / toleriert, sondern auch dass der Welpe lernt, Lola nicht zu belästigen... und da diese selber offenbar aber nicht in der Lage ist, sich souverän "durchzusetzen", sollten die Menschen ihr dabei behilflich sein. Indem z.B. der Welpe mittels Leine daran gehindert wird, sie zu nerven. Andererseits sollte er aber für ruhige, angemessene Kontaktaufnahmen belohnt werden... dasselbe gilt dann auch für Lola.

@ Cira: Die Situationen sind IMHO nicht vergleichbar.

Bei meiner welpenunfreundlichen Hündin (kleiner Terrier-Mix) musste ich relativ wenig machen. Violetta wurde sehr deutlich und wusste sich durchzusetzen... da wurde dann gerne mal mit großem Gegifte ins Welpennäschen gezwackt... allerdings hat sie nicht nachgebissen. Nahm ein Welpe sie mal im jugendlichen Leichtsinn nicht ernst und hopste um sie rum, habe ich den Welpen einfach in sein Körbchen gesetzt und ihm eine Auszeit verpasst. Und wir haben wie die Blöden gequietscht und gejubelt, wenn Vio nett zu den Kleinen war.

Bei Vega war die Sache deutlich ernster, da sie regelmäßig völlig ausgeklinkt ist, wenn sie Welpen von weitem gesehen oder gar nur gehört hat. Sie warf sich mit gefleschten Zähnen in die Leine und gebärdete sich wie wild, war nicht mehr ansprechbar und hat sogar ein Mal nach meinem Mann und mir geschnappt.

Ich habe ihr trotzdem einen Welpen (Mortisha) vor die Nase gesetzt.

Das funktionierte aber auch nur, weil Vega ansonsten recht gut sozialisiert ist, sie sehr autoritätshörig ist und ich den Welpen quasi in unser "Rudel" aufgenommen und als Chef somit ein Tabu auf ihn gelegt hatte.

Sprich: Vega wurde auf ihren Platz geschickt, ich betrat mit dem Welpen auf dem Arm den Raum und unterstrich meine Autorität nochmals mit einem strengen "Bleib". Dann habe ich mich auf die Couch gesetzt, ein / zwei Minuten gewartet (Welpe auf meinem Schoß) und Vega dann langsam zu mir kommen lassen. Die unter Hochspannung stehende Hündin durfte nun am Hintern der Kleinen schnuppern, der immer noch sicher von meinen Händen umfasst wurde. Dies wurde von mir (da ohne Knurren oder dergleichen erfolgt) von begeistertem Quietschen und starkem verbalen Lob begleitet.

Nach ein paar Minuten ging es raus in den Garten, wo Vega sich ein bisschen den Stress ablaufen konnte. Dann haben mein Mann und ich die Kleine zwischen uns auf die Wiese gesetzt und sie ein bissel abgeschirmt... Vega immer im Blick. Jeder neugierige Blickkontakt, jede vorsichtige Annäherung wurde gelobt... sie durfte aber immer nur an den Winzling ran, wenn dieser auf Herrchen oder Frauchen saß.

Nach 30 Minuten erfolgte von Vega eine zaghafte Spielaufforderung. Damit war Mortisha in den "Familienverband" aufgenommen und stand damit automatisch unter Vegas Schutz. Sie hat sich als bestmögliche Ziehmutter und Erzieherin entpuppt... an ihrer generellen Welpenaggressivität hatte sich jedoch nichts geändert.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe