Zitat:
Zitat von Peppi
These
These
These
These
Entschuldige, aber der sinnvolle Ansatz muss doch sein AB WANN.
Und spätestens da, wird einem klar, dass sich selbst die Fachwelt nicht "grün" ist. Angefangen von sicherm Impfschutz ab wann, über verschiedene Ansichten zum Abgabezeitpunkt der Welpen (was übrigens immer einem Trend unterliegt!) bis zum Vorbild durch den Ahnherr (Wolf).
Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, außer an der Stelle, dass ich nicht glaube, dass ein Welpe von 8 Wochen in die große weite Welt gehört. Der erforscht das "Umfeld der Höhle" (Garten, Wiese vor dem Haus) und die anderen "Rudelmitglieder" (ausgewählter Besuch, sozial sicherer ausgesuchter Hunde).
Sich gegen gleichaltrige Durchzusetzen, sollte im eigenen Wurf passieren und deshalb bin ich absolut dafür, dass Welpen bis zur 12. Woche bei der Mama bleiben!
|
Das "AB WANN " kann man auch nicht pauschal beantworten !!!
Jeder Hund/Welpe/Rasse ist anders, was für den einen viel zu früh ist, ist für den anderen genau richtig und genauso sollte man das betrachten.
Ich habe hier nicht nur Hunde aus "kontrollierten" Zuchten, jeder zweite Welpe kommt hier irgendwo vom Bauernhof, oft mit massiven Defiziten versehen.
Was hat der Welpe davon, wenn ich die Besitzer bis zur Woche X im Regen stehen lasse?
Teilweise werde ich hier mit 5-6 Wochen alten Welpen konfrontiert. Und nu??? Soll ich sagen, kommt mal wieder, wenn der Hund 12, 16 oder 20 Wochen alt ist?
Da gilt es doch wirklich, die eventuellen Deprivationsschäden, Erziehungs- und Sozialisierungsdefiziete auf ein Minimum zu reduzieren.
Ich muss es einmal deutlich sagen:
das Wissen der Durchschnitts-Hundehalter über Hunde ist extrem gering und die Unsicherheit im Umgang mit Hunden teilweise wirklich erschreckend.
Ich bin froh, wenn die Hundehalter möglichst ganz früh in der Hundeschule landen und ich als Hundetrainer dann Einfluss nehmen kann.