Hi Simone.
*schmunzel*
Ich glaube, wir alle vermenschlichen unseren Hund irgendwann. Mal mehr, mal weniger. Das bleibt gar nicht aus. Egal, wie viel Erfahrung jeder so mitbringt.
Ich versuche mich zu erinnern, wie wir das gehandhabt haben damals… Mein Rüde war anfangs auch so. Hat sich mitten rein gelegt. Und wenn wir nicht aufgepasst haben, hätte er sich vermutlich auch aufs Kind gelegt. "Trottel" dachte ich immer. Hab ihn dann aber rigoros immer von der Kinderdecke geholt. - Auch wenn das Kind nicht da war. Es war einfach nicht sein Platz und er hatte keinen Anspruch darauf.
Bis er sich daran gewöhnt hat, war das Kind schon so groß, dass es die Decke nicht mehr brauchte. Ja, manche brauchen etwas länger…
Danach kam die besagte Zeit zwischen 1 ½ und etwas über 2 Jahren, die ich als kritisch empfand. Aber das kennst Du ja bestimmt selber mit den beiden anderen.
Im Anschluss hatte ich das Gefühl, alles sei überstanden.
Vielleicht war auch etwas Glück dabei, da unser Rüde schon komplett fertig war. Charakter war ausgebildet. - Ich kenne BMs zu wenig, aber gehe davon aus, dass es wie mit vielen anderen großen Rassen ist. Komplett fertig sind sie eben erst nach 4-5 Jahren. Und für Dich als (Hunde)Mama ist das ne anstrengende Zeit. Vor allem mit nem - im wahrsten Sinne des Wortes - Dickschädel wie dem da.
In jedem Fall finde ich es gut, dass ihr/Du nicht einfach aufgebt. Nut Mut! Wird schon.