Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 21.03.2011, 12:46
Benutzerbild von suifeng
suifeng suifeng ist offline
Baron / Baronin

Lächeln AW: Unverträglichkeit und Leinenaggression mit Markertraining

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen !

Zara hätte sich vor Monaten auch noch um einiges mehr hineingesteigert. Wir waren aber bis zu unserer ersten Trainingstunde bei Gerd nicht inaktiv gewesen und haben viel viel Anzeigen und Benennen trainiert, so wie die kond. Entspannung und Geschirrgriff. Nebenbei den Aufbau verschiedener Belohnngsmöglichkeiten.

Zitat:
Zitat von *Aldo* Beitrag anzeigen
Wie ist das mit dem Klickern in Deinem Fall abgelaufen? Hast Du die ganze Zeit geklickert und dann nur das Leckerchen gegeben, wenn Sie es auch eingefordert hat freiwillig - also mit Dir mitkam (es heisst ja eigentlich kein Klick ohne Belohnung - daher frag ich )? Und Du hast auch immer geklickert, wenn Sie ruhig war, richtig?
Nein, nicht ganz !

Der Clicker/Marker kündigt eine Belohnung an. Je variabler der Clicker mit Belohnungen konditioniert ist (hier ist unsere derzeitige Belohnungsliste zu finden: http://www.chico-rockt.de/2011/03/za...lohnungsguide/ ) umso größer ist die Vorfreude auf die Belohnung, da Hundi nicht weiß, welche gleich kommt. Weiß er, dass nur Leckerlies in den Mund gestopft werden, fällt die Vorfreude evtl. sehr niedrig aus, wenn er eigentlich mächtig durst hat.

Der Click wird daher im Gehirn wahrgenommen und positive Emotionen freigesetzt. Auch wenn Zara offensiv in der Leine hängt, registriert das Gehirn, gleich kommt eine Belohnung, die Vorfreude stiegt, ich mache etwas MIT Mama und diese Reaktion gibt mir die Möglichkeit an die erregte Zara heranzukommen.

Wenn ihr die Videos angeschaut habt, werdet ihr gesehen haben, dass die Male, in denen ich in die Situation hineinclicke, deutlich weniger sind, als die Male, in denen ich Zara markere, als sie sich vom "Auslöser" abwendet . Das Abwenden vom Hund ist zurzeit das Alternativverhalten, welches ich weiter ausbauen möchte und somit oft verstärke.

In der dritten Stunde seht ihr auch den Einsatz der kond. Entspannung, welche mir in erregten Situationen sehr schön die Möglichkeit bietet, in Zara's Aufmerksamkeitsfeld zu gelangen.

Liebe Grüße
Nicole