Zitat:
Zitat von Mickey48
Ich wollte eigentlich noch deinem Grund für die Nachfrage fragen und ob oben genannter Beweggrund auch deiner war(komischer Satzbau, ich weiß).
|
Dass ich mich überhaupt mit dem Thema "vegetarische/vegane Hundeernährung" befasse liegt daran, dass ich auf Bitten meines Sohnes das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer gelesen habe.
Leider erst viel zu spät und über die beeindruckenden Informationen aus diesem Buch habe ich erfahren, was unter "Massentierhaltung" zu verstehen ist.
Wer also diese Informationen kennt und diese nicht mehr ignorieren kann wird sich Fragen stellen, die er sich vorher in seinem Leben noch nie gestellt hat.
Beantwortet man diese Fragen ethisch und bezeichnet sich als "Tierfreund", darf und kann man ab Kenntnis dieser Informationen insbesondere keine Massentierhaltung mehr unterstützen.
Da im normalen Hundetrockenfutter Lamm, Huhn, Pute usw. aus Massentierhaltung "verarbeitet" werden, würde ich meinen Hund ab sofort über industriell hergestelltes Hundetrockenfutter gerne ausschließlich vegetarisch/vegan ernähren.
Bevor ich dies tue möchte ich aber ganz genau wissen, ob man einen Karnivoren überhaupt fleischlos ernähren kann oder ob man ihm dadurch gesundheitlichen Schaden zufügt.
Katzen kann man z.B. nach den mir bisher vorliegenden Informationen wohl nicht fleischlos ernähren, bei Hunden soll es angeblich möglich sein, beim Menschen ("Allesfresser") ist es problemlos möglich und sogar nicht nur aus ethischen Gesichtspunkten sondern auch aus gesundheitlichen unstreitig empfehlenswert.
Allerdings werde ich meinen Hund nur dann vegetarisch ernähren, wenn mir dazu auch Erfahrungsberichte und weitere Informationen vorliegen die den Schluss zulassen, dass man auch einen Hund vegetarisch/vegan ernähren kann, ohne seine Gesundheit negativ zu beeinflussen.
Meine Entscheidung dazu werde ich am Schluss meiner Recherchen treffen. Sicher ist es bei meiner Recherche hilfreich, dass ich nicht ideologisch/religiös/wirtschaftlich usw. beeinflusst oder verblendet bin und so meine Entscheidung ganz sachlich treffen kann.
Gruß
Jochen