Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 11:34
Benutzerbild von *Aldo*
*Aldo* *Aldo* ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: NRW, Dortmund
Beiträge: 255
Standard AW: OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Tach zusammen,


1) hier sind doch einige "Fleischlose" unterwegs. Habt Ihr mal einen ERPROBTEN Buchtipp mit Anregungen zu fleischloser Ernährung?

Die "Dinger" in unserem Haushalt, machen den Verzicht auf Fleisch nicht wirklich leichter, weil es häufig nur um "Sprossensalat an Carpaccio von rohen Waldpilzen"-Rezepte geht, Rohkost oder diverse Pizza/Blechkuchen Variationen.

Sowas hier finde ich da schon interessanter:

http://www.kochatelier.de/internatio...ie_ripieni.htm


2) Und wenn Euch schon keine Kochbücher einfallen, die meinen Ansprüchen gerecht werden , dann könnt Ihr hier wenigstens Eure fleischlosen Lieblingsrezepte posten!


Bitte!


LOS, LOS - überzeugt die konditionierte Fleischvernichtungsmaschine, dass es auch anders lecker sein kann!




Und keine verbitterten Ernährungsdiskussionen an dieser Stelle. Zuwiderhandlung wird sofort der Forums-Bullizei gemeldet !!!
Das OX Kochbuch ist ganz cool - ist aber so ein Punker Ding!
Ansonsten hab ich 1.000.000 Rezepte - hier mal eins für vegetarische Frikadellen (sind Fleischfresser-Bruder erprobt, der die Dinger super findet!):

Sojagranulat (gibts bei REWE oder auch im Biosupermarkt)
Eier
Weißbrot bzw. Toastbrot
Zwiebeln
Knoblauch
Majoran
Oregano
Salz
Pfeffer
nach Geschmack noch weitere Kräuter - kannste handhaben wie Du Lust hast eigentlich

Zubereitung:
Sojagranulat in Gemüsebrühe weich kochen (Dauer so ca. 15min. - am Besten einen Tag vorher machen, damits vernünftig auskühlen kann und Du Dir die Pfoten nicht verbrennst)
Dann Weißbrot/Toast mit etwas Wasser aufweichen und zum Sojagranulat bröckeln. Eier reinschlagen (ich nehme meist so 1/2 Packung Sojagranulat, 2 Eier und Toast je nach Bedarf - das siehst Du hinterher an der Masse eigentlich), Knoblauch reinpressen, alle Gewürze rein und dann in Olivenöl die Dinger schön knusprig braten. Sind warm und kalt der Hit und eigentlich schnell gemacht.
Ich mache die immer etwas kleiner - eigentlich werden das bei mir immer eher Kötbullar (schreibt man die so? Egal!).

Prinzipiell kann ich Dir noch die Fleischersatzsachen von VIANA empfehlen (gibts im Biosupermarkt oder auch im Reformhaus) oder die Tivall Sachen ausm REWE (aber muss Tivall sein - die Eikler von Malt oder wie die heissen sind Mist und die Sojavit Sachen haben nix mit Fleischersatz zu tun - ausserdem ist in deren Fleischwurst echtes Karmin - also nix vegetarisch!).

Soooo - ich hab noch ein paar Tage Urlaub, vielleicht gibts noch mehr - haha
Find ich gut, dass Du kein Aas mehr essen willst!
Mit Zitat antworten