Thema: Magendrehung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2006, 14:49
silke
Gast

Standard Magendrehung

ich würde gerne wissen, ob mir jemand etwas über magendrehung bei hunden sagen kann.
da wir letzten monat den mastiff-mischling meines bruders nach einer magendrehung in den hundehimmel entlassen mussten, hab ich totale panik davor, daß meine beiden das auch bekommen könnten. ich hatte schon immer angst davor, hatte soetwas aber vorher noch nie selbst miterlebt. dachte immer, wenn ich dafür sorge, daß meine hunde nach dem fressen ruhen und nicht rumtollen, könnte mir das nicht passieren. scheint aber nicht der fall zu sein.
beim hund von meinem bruder ging es wohl abends ca. 23.00 uhr los nach dem fressen. mein bruder war zu der zeit in d-land und meine schwägerin hatte ihn gefüttert und gewartet, bis er sein "nachdenfressenkackerle" erledigt hatte und an die terassentür schubst. als ihr das zu lange vorkam, ging sie nachsehen und er war wohl nur am würgen und sabbern. sie dachte erst, er würde gras hochwürgen (was er wohl auch öfter getan hatte). leider hat sie mich erst morgens um 5.00 uhr angerufen, worauf wir gleich zum tiernotdienst gefahren sind. der "arzt" (diese klinik hatte schon meinen hund "totuntersucht") war alleine und wir mußten dann beide bei der op helfen. ich hab noch nie sowas gesehen. er hat ihn komplett am bauch aufgeschnitten und da kam der magen schon rausgesprungen - so groß, wie eine melone!! .... ich erspar euch die einzelheiten!!!! jedenfalls haben wir 5 stunden an dem hund operiert, was aber am ende nichts gebracht hat. seither hab ich glaub ich ein trauma. ich weiß, daß es keinen sinn macht, aber ich bekomm bei jedem rülpser oder kurzen würgen von meinen beiden sofort herzrasen und taste sie ab, ob sie einen angeschwollenen, harten bauch haben.
seit das passiert ist, hört man plötzlich überall, wievielen hunden das schon passiert ist. und jeder erzählt etwas anderes. manche sagen, es könne auch mit leerem magen passieren, andere sagen, die hunde sollen nicht SCHNELL VIEL wasser trinken..... MEIN tierdoc hatte auch schon einige dieser operationen und hat mir noch mehr angst gemacht. die meisten davon wären schäferhunde gewesen und da meiner noch "rückenschläfer" ist, ist er noch mehr gefährdet. hab ihn anfangs immer schnell wieder umgedreht, wenn er sich auf den rücken drehen wollte. aber das kanns ja wohl nicht sein. ich mach mich ja verrückt.
habt ihr da irgendwelche erfahrungen?