Thema: Machtkämpfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 30.04.2011, 19:12
Benutzerbild von Antje
Antje Antje ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Machtkämpfe

So aus der Ferne wird dir niemand sagen können, wo genau die Ursache liegt.
Ich denke, im Moment geht es schon um Rangordnung, womöglich sogar auch noch um Ressourcen.
Du musst nun sorgfältig beobachten, bekannte Konfliktsituationen gar nicht erst entstehen lassen und ansonsten fair und angemessen splitten.
Die nächsten Zeit wird dich sehr viel Feingefühl, Einfühlungsvermögen und Management kosten. Die Situation bei Besuch würde ich sofort anders regeln. Auf keinen Fall sollten beide oder alle drei sich auf den Besuch "stürzen". Da solltest du "Bleib auf deinem Platz" o.ä. trainieren.

Wie ist das "in den Kopf Beißen" zu verstehen? Schnappt sie an den Kopf oder ist es schon etwas mehr?
Wenn ich dich richtig interpretiere, macht Biene dieses zu Beginn der Spaziergänge? Dann würde ich sie die ersten Minuten erst mal an der Leine oder im Fuss (wenn sie es zuverlässig beherrscht) lassen. Die beiden Kerle sollten sie dann aber auch nicht belästigen.
Wenn du aus dem Haus bist, kommst du ums Trennen nicht herum. Dein kleines Rudel mischt die Karten und das ist womöglich noch lange nicht ausgestanden.

Vergessen: Beobachte mal genau Heinis Körpersprache und Verhalten, provoziert er?
Ständiges Beobachten von Biene würde ich auch unterbrechen. Ein kleines Video (ich weiß - die Nerven muss man haben) könnte helfen.

Geändert von Antje (30.04.2011 um 19:15 Uhr)