Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 15.05.2011, 13:01
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: schlechte Neuigkeiten

Zitat:
Zitat von Isis78 Beitrag anzeigen
Hallo Saskia,

bezügl. der Prostata-Sache gebe ich Monty recht. Wenn dann unverzüglich kastrieren!
Sollte es sich bei Sannys Herzgeschichte tatsächlich um eine Aortenstenose handeln, kann ich Dir ein bißchen Mut machen:
meine Isis hat eine hochgradige Aortenstenose und noch andere Probleme mit dem Herzen, diese wurden bei Ihr schon als Welpe diagnostiziert.
Bis zum letzten Jahr hat sie ihre Medikamente wunderbar vertragen, dann sind wir umgestiegen auf Horvi-Enzyme. (vielleicht findest Du einen THP der sich damit auskennt??)
Isis ist entgegen aller Erwartungen von Ärzten und ihrem Kardiologen im März 6 Jahre alt geworden. Sie läuft jeden Tag 2-2,5 Stunden und ist dabei auch zügig unterwegs. Zusätzlich tobt sie mit den anderen Hunden natürlich auch durch den Garten.
Sicherlich kann ich nicht mit ihr bei 25°C im Schatten stundenlang mit ihr laufen, kann ich aber mit den anderen beiden Großen auch nicht.

Sie lebt jetzt seit fünf Jahren bei mir, sie hat eine Not-Op gerade so überstanden, und obwohl sich Ihre Werte natürlich immer weiter verschlechtern, ist sie gesundheitlich, konditionell und auch vom Verhalten stabil.

Also Kopf hoch, trotz dieser Diagnose kann Sanny ein langes und glückliches Hundeleben führen.
Das freut mich sehr für euch! Und macht auch ein wenig Mut, falls es das ist. Das man eine Leistngsverminderung bei höheren Temperaturen merkt, finde ich auch bei gesunden Hunde normal, erst recht bei Herzproblemen. Da werde ich ihn auch keinesfalls hinter mir herschleifen, sondern nur soweit gehen wie er will! GsD zeigt er mir das sehr gut an!


Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, daß es eine Klappenstenose ist, denn da wäre das Medikament kontraindiziert.
Für mich liest es sich, als ob eine Herzschwäche vorliegt, d.h. die Pumpleistung bzw. Kontraktion des Herzens herabgesetzt ist. Das erklärt dann auch die Leistungsminderung, da nicht genug Blut in den Körperkreislauf gelangen kann. Eine Alternative zu Vetmedin ist Weißdorn als Tropfen oder Kapseln. Weißdorn erhöht die Pumpleistung und die Sauerstoffversorgung am Herzen. Das würde ich aber nie ohne ärztliches Okay geben.
Du wirst in Zukunft verstärkt auf die Signale deines Hundes achten müssen. Wenn er dir zeigt, daß er erschöpft ist, gönne ihm die Ruhephasen. Er braucht sie dann wirklich.

LG
Danke, genau das ist es, habe mich vermutlich blöd ausgdrückt. Aber ich werde gleich morgen nochmal in der Klinik anrufen und genau erfragen, wie sich dieser Fehler nennt. Alles was ich diesbezüglich mit Sanny machen werde, spreche ich selbstverständlich mit dem Arzt ab. Das ist ja nun wirklich kein Thema zum experimentieren


@ Faltendackelfrauchen
Ich vermute, dass es das nicht ist, weil der Artz nciht gerade pessimistisch war. Er hat uns bei dem Medikament eine recht niedrige Dosis verschrieben und meinte, dass wir diese erst im Alter erhöhen müssen, wenn er gut darauf anschlägt. Aber ich frage definitv nochmal einmal nach.
Mit Zitat antworten