Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 21:26
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Standard AW: Ängstlicher Fila

Hallo Steffi, ich nehm den Knuddler einfach unbekannterweise gerne an.
Ich kann dich verstehen, die Geschichte hat mich eine Menge Geduld, Nerven und Tränen gekostet. Manchmal hab ich gedacht es geht nicht weiter, ich war am Rande der Verzweiflung, aber die Mühe hat sich gelohnt.
Also Kopf hoch.

Nein, nicht erst umdrehen wenn sie einen Aufstand probt, sondern unbedingt vorher.

Geh einfach noch mal ein paar Schritte zurück. Übe erst noch mal ohne Ablenkung das "Guck hier". Das sollte sitzen. Nehm irgendwas zur Hilfe womit du sie zuerst motivieren und dann (später nur noch zur Belohnung) belohnen kannst. Getrocknete Lunge oder so. Irgendetwas das ordentlich stinkt bzw. sie besonders drauf abfährt.
Alleine der Gedanke das du etwas begehrenswertes in der Tasche (Futterbeutel) hast, kann Anfangs sehr hilfreich sein (kann man ja später alles wieder reduzieren). Wenn das sitzt musst du wachsam wie ein Luchs sein. ein Hund kann sich nur aufbauen wenn er fixieren kann, also musst du beim ersten Anzeichen reagieren. Geht sie erstmal hoch, ist es zu spät, dann hatte sie Erfolg. Trotzdem nicht anmeckern, es war dein Fehler. Einfach ignorieren.
Sobald du bemerkst das sie etwas anvisiert, musst du sofort (kombiniert mit "Guck hier") abdrehen oder den Abstand vergrößern (völlig egal, musst du ausprobieren, Hauptsache du bringst sie sicher aus der für sie bedrohlichen Situation)! Benimmt sie sich, wird sie ordentlich belohnt. Ziel ist natürlich nicht, ständiges Ausweichen beizubehalten, sondern ihr erst mal begreilich zu machen, das alles ok ist wenn sie dir folgt (du die Situation im Griff hast).
Je mehr Sicherheit du (ihr bekommt) werdet ihr den Abstand autom. verringern.
Step by Step. Lieber einen Schritt zurück als zwei nach vorne!
Ich bin sicher es wird gar nicht lange dauern bis du erste Erfolge verbuchen kannst, dann wirst du anfangen zu entspannen (aber bitte nie unaufmerksam werden) und somit auch Emma. Dann macht das spazieren gehen bald auch wieder euch beiden Spaß.

Ich bin ganz sicher IHR SCHAFFT DAS!!!!

__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten