Thema: Welche Rasse?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 20.06.2011, 12:39
shaun_the_leprechaun shaun_the_leprechaun ist offline
scumbag millionaire
 
Registriert seit: 03.08.2010
Ort: oberbayern-ulster
Beiträge: 466
Standard AW: Welche Rasse?

Zitat:
Ich bin ja immer skeptisch bei den Pedigrees...
naja, das gehört in die anfänge der organisierten rassezucht in deutschland, nach englischem vorbild. ob da gemauschelt wurde kann heute keiner mehr sagen.

ja keine ganz leichte frage, aber im grunde genommen gebe ich dir recht. das bullenbeissen als amusement ist keine allein englische abart, rassen/schläge wie den bulldog, ddb, bullenbeisser, perro de torro gab es in ganz europa und allen kolonien. einzig und allein die engländer haben diese bestialität in einer solchen perfektion ausgelebt und zur philosophie ausgebaut. das jedoch nicht ohne sich kontinentalem blut wie dem perro de torro/alano zu bedienen, was belegt ist.

das bullblütige ist eine ganz eigene art von bullenbeisser, und ein englisches statement of its own, ebenso wie ihre bull-and-terrier auf der welt ihres gleichen suchen, und ihnen keine rasse der welt egal ob hochzuchttier oder wolf das wasser reichen kann. weswegen ich sie nicht direkt auf eine stufe stellen würde, außer natürlich von der arbeit her.

es ist also die frage wo hört bulldog auf wo fängt mastiff an oder umgekehrt. der brabanter war eindeutig eher der bulldoggen-typ, was nicht heisst dass er wie eine englische bulldogge war, während der danziger mehr zu den mastiffes gehört haben wird, ähnlich wie in anderen ländern: perro de torro und alano, neapolitanischer typ und vucciriscu/cc typ, ddb und chien de nuit/doguin.

und nach allem was wir heute anhand von überlieferungen wissen und kupferstichen stand der bullenbeisser eher zwischen spanischen alano und einem boerboel als beim bulldog.
und wie du schon sagtest ist bullenbeißer lediglich eine überbezeichung für einen hundetyp, der ja auch nicht nur zum bullenbeißen gezüchtet wurde, sondern auch als "nachthund" somit bandogge im historischen sinne, aber auch alaunt of the butcheries wie rottis, aber auch bulldoggen, saupacker. ein deutscher molosser eben...

schade dass es in deutschland nicht den selben elan gab wie in dänemark mit dem broholmer oder in südafrika den boerboel zu bewahren.
Mit Zitat antworten