Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 01.07.2011, 18:36
zantoboy zantoboy ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 909
Standard AW: Single und Hundehaltung

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Wäre ich heute plötzlich alleine, würde ich natürlich auch meine Maus nicht hergeben, würde andere Lösungen finden.

Sich aber als (ganztag) berufstätiger Single einen Hund zu holen, diesen dann womöglich den ganzen Tag alleine lassen, egal ob Garten oder nicht, finde ich egoistisch und verantwortungslos.
Vielleicht noch hin und herschieben von Leuten zu Leuten….die vielleicht mit der Rasse oder Charakter nicht umgehen können usw.usw.usw.
Da gibt es dann sicher andere Möglichkeiten seine Bedürfnisse zu befriedigen aber bitte nicht auf Kosten der Hunde.
Und dann womöglich noch als Argument benutzen, bei mir geht es dem Hund ja immerhin viel besser als einem Ketten- oder Tierheimhund, naja das ist die einfachste Art seinen Egoismus zu rechtfertigen.
Es geht hier schließlich um ein Lebewesen und nicht um ein Auto das ich nicht mehr habe aber unbedingt nochmal haben will…..weil ich es halt immer hatte.

Ich kann auch nicht verstehen wie man seinen Hund bewusst, ich sage bewusst und meine damit sich einen Hund zuzulegen wo im vorherein klar ist, dass dieser den ganzen Tag alleine im Garten gehalten wird, wenn es zwei Hunde sind genauso schlimm.
Auch wenn Hunde Rudeltiere sind, nützt es nicht jedem Hund sich einen zweiten zur Gesellschaft zuzulegen….dies ist meiner Meinung nur eine Entschuldigung und das es dem Mensch gut dabei geht, er kein schlechtes Gewissen haben braucht seinen Hund den ganzen Tag alleine zu lassen.

Ich kann jetzt nur für die BM’s sprechen, ich habe die Bullmastiffs als sehr menschenbezogene Hunde kennen gelernt, sie sind am liebsten ganz nah bei ihrer Familie und immer dabei, sie leiden still wenn sie es nicht sein können.
Es sind bestimmt keine Hunde die ich täglich den ganzen Tag alleine lassen würde oder sich selbst überlassen auf einem Grundstück.
Dann würde ich mich vielleicht eher um eine andere Rasse bemühen, weiß nicht.

Es tut mir leid wenn ich hier so hart klinge, aber ich möchte nur zum Nachdenken anregen, so eine große Entscheidung als Single sollte sehr gut überlegt sein.
Hunde werden auch mal krank, können sehr viel Geld kosten uvm.
Wie gesagt, es geht hier nicht um eine Situation in die man plötzlich gerät und in der bereits ein Hund vorhanden ist. Dann finde ich es super wenn man seinen Gefährten behält und eine Lösung findet.

Und bekanntlich finden auch Singles wieder einen menschlichen Gefährten, mit dem sich zusammen alles besser meistern lässt. Jedenfalls wünsche ich dies jedem Single-Hundefreund.
Vor allem erstmal das alle unsere Hunde ein langes, gesundes, gutes und liebevolles Hundeleben haben.

Da kann ich dir -bis auf die Tatsache das ich lieber dauerhaft Single bleiben möchte - nur zustimmen. Der Verweis von einigen auf den Garten hinkt auch als Argument. Denn alle meine Hunde haben nie ihre großen Geschäfte in den Garten gemacht. Und ein Garten (so riesig unsere immer waren) wurde von meinen Hunden nie genutzt. Sie lagen immer direkt bei mir. Auch ersetzt ein Garten für mich keinen Spaziergang. Zum Thema Zwingerhaltung äußere ich mich lieber erst gar nicht.

Ja, ich werde später mal (hoffentlich erst in vielen Jahren) auf einen Hund verzichten müssen. Auch wenn ich es mir im Leben nicht vorstellen kann und mag. Aber Tierliebe heißt dann wohl für mich auf einen HUnd verzichten zu müssen.
Mit Zitat antworten