Zitat:
Zitat von bx-junkie
ähhh...hab ich einen anderen Artikel gelesen als ihr? Es geht um Dominanz als Erklärung für Hundeverhalten ein alter Hut ; mit mangelnder Konsequenz oder dergleichen hat das doch überhaupt nichts zu tun.
Es gibt doch immer noch Leute die meinen wenn man den Hund mindestens einmal am Tag auf den Rücken schmeisst, ihn erst nach dem ich gegessen habe, füttert, und ihn niemals auf erhöhten Plätzen liegen lasse, kann ich dem "Dominanzverhalten eines Hundes" Einhalt gebieten...DAS ist Schwachfug wie du so nett sagst. Um nichts anderes geht es da..und es gibt immer noch Leute die meinen einen "dominanten- oder auch Kopfstarken Hund" zu haben...völliger Quatsch! Natürlich gibt es dominante Hunde, die wirklich und ernsthaft immerzu die vom Menschen festgelegte Rangfolge in Frage stellen, aber die sind zum einen wirklich in der Minderheit und zum anderen kommt man denen sicher nicht mit solchen Anno dazumal Methoden bei.
|
Dann haben wir schon das gleiche gelesen. Gewissen Sachen setzte ich voraus, und da gehört einfach Konsequenz und Zielstrebigkeit dazu, wenn es um Hundeerziehung geht.
„In unserer tierärztlichen Sprechstunde sehen wir häufig Hunde, die gelernt haben, Aggression zu zeigen, um so voraussichtliche Bestrafung zu vermeiden. Die Hundehalter sind oft schockiert, wenn wir ihnen erklären, dass sich ihre Hunde vor ihnen fürchten und sie aggressiv sind, wegen der aversiven Trainingstechniken. Das ist allerdings nicht ihr Fehler, sondern weil sie z. B. von unqualifizierten „Hundepsychologen“ beraten und angeleitet wurden, diese Techniken anzuwenden.“ Zitat aus von dir gepostetem Link.
Ob dieses beschriebene Problem immer von aversiven Trainingsmethoden her rührt, bezweifle ich. Viele Hunde fangen an, den Menschen über den Kopf zu wachsen, da von Anfang vieles nicht abgeklärt ist und sich vieles einschleicht/ als gegeben gesehen wird. Und dann suchen sich die Menschen allerlei Hilfe und versauen es sich mit dem Hund und ebenfalls diesen. Und dann beginnt der Hund gegen Herrchen oder Hunde zu gehen, da man ihn falsch einschränkt/ erzieht. Für den Tutzitutzi-Sofa-Kuschler bricht alles zusammen. Was bis gestern richtig und angenehm war, ist heute verboten/soll erarbeitet/erklickert oder sonst was werdn.
Hier sehe ich das Problem. Fehlende Stringenz von Anfang an.
Dazu finde ich Martha Scott's Zitat sehr treffend:
"Macht nicht den Fehler und behandelt eure Hunde wie Menschen, sonst behandeln sie euch wie Hunde."