Zitat:
Zitat von BlackCloud
Ein Rottweiler gehört für mich auch auf die Couch, nicht in einen Zwinger ...
|
Zitat:
Zitat von Cira
Nicht nur Rottweiler.
|
Kann man "streiten", finde ich.
Meine beiden Jungs kennen auch keinen Zwinger und schlafen auch im Schlafzimmer (auf ihren Hundebetten), etc.
Aber ich kenne einen, der hält seine DSHs im Zwinger. Die beiden Hunde pennen nachts im Zwinger, morgens geht's eine grosse Gassirunde, dann kommen sie wieder in den Zwinger bis mittag, dösen oder schlafen in der Zeit, mittags geht seine Frau Gassi und nachmittags sind die Hunde in Haus und Garten - der Zwinger steht dann offen und manchmal liegen sie da sogar drin. Aber sie haben auch "Körbchen" im Haus. Ich glaube ein- oder zweimal die Woche ist er mit den Hunden auf'm Platz, abends gehts nochmal eine Runde und dann schlafen sie wieder im Zwinger. Der Zwinger ist sehr sauber und geräumig mit Windschutz und sowas...aber es ist auf jeden Fall "Zwingerhaltung".
Für mich ist das tausendmal besser als die Situation eines Hundes, der 7,8,9,10 Stunden pro Tag alleine in der Wohnung 'auf der Couch' liegt.
Da behält man dann den Rotti lieber im Tierheimzwinger, als dass man so einen Platz (der natürlich auch kontrolliert werden muss) in Erwägung zieht?
Ich denke damit nimmt man vielen Hunden die Chance, "wieder Hund sein zu können" - ausserdem ist es ja kein Geheimnis, dass die Tierheime überquellen...
Nur, um das gleich klarzustellen: Kein Hund hat es verdient, in einem Zwinger zu verrotten. Aber ich denke auch hier wäre ein differenzierter Blick angebracht.